Bahnstrecke ohne Schienen wird für Püttlingen womöglich teuer

Püttlingen. Die Stadt Püttlingen könnte gezwungen sein, einen 250 000 Euro teuren Umweg zu nehmen, um einen Teilbereich des Gewerbegebiets Etzenhofen zu erschließen. Grund: Das Eisenbahnbundesamt (EBA) genehmigt nicht die Überquerung einer schienenlosen Bahntrasse, die seit 1985 nicht mehr in Betrieb ist. In der Stadtratssitzung am Mittwochabend wurde der Fall besprochen

Püttlingen. Die Stadt Püttlingen könnte gezwungen sein, einen 250 000 Euro teuren Umweg zu nehmen, um einen Teilbereich des Gewerbegebiets Etzenhofen zu erschließen. Grund: Das Eisenbahnbundesamt (EBA) genehmigt nicht die Überquerung einer schienenlosen Bahntrasse, die seit 1985 nicht mehr in Betrieb ist. In der Stadtratssitzung am Mittwochabend wurde der Fall besprochen. Die EBA-Pressestelle in Bonn erklärte gestern, man habe den Antrag der Stadt Püttlingen auf "Freistellung" ablehnen müssen, da die Saarbahn und das saarländische Verkehrsministerium gegen den Antrag eingewandt hätten, dass auf der Trasse eventuell einmal die Saarbahn fahren könnte. In einem Schreiben von Verkehrsministerin Simone Peter (Grüne) an Bürgermeister Martin Speicher (CDU) heißt es, um die Möglichkeit eines Anschlusses Püttlingens an die Saarbahn dauerhaft zu erhalten, sei die Trasse nicht "entwidmet" worden. Somit hält das Ministerium den Verzicht auf die Querung für sinnvoll, "auch wenn aktuell eine Reaktivierung nicht ansteht".Seitens der Stadt wird betont, dass man ja ebenfalls die Ex-Trasse für eine eventuelle Saarbahn-Nutzung freihalten wolle, und dass es einzig um eine Querungsmöglichkeit gehe. mr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort