Bahn frei für alle

Dillingen. Halbzeit bei den Bauarbeiten: Im April hat die Deutsche Bahn mit dem Umbau des Dillinger Bahnhofes begonnen. Für insgesamt 2,8 Millionen Euro aus Bundes- und Landesmitteln will die Bahn den vernachlässigten Bahnhof bis August 2011 barrierefrei gestalten."Wir liegen gut in der Zeit", so die Einschätzung eines Sprechers der Deutsche Bahn

Dillingen. Halbzeit bei den Bauarbeiten: Im April hat die Deutsche Bahn mit dem Umbau des Dillinger Bahnhofes begonnen. Für insgesamt 2,8 Millionen Euro aus Bundes- und Landesmitteln will die Bahn den vernachlässigten Bahnhof bis August 2011 barrierefrei gestalten.

"Wir liegen gut in der Zeit", so die Einschätzung eines Sprechers der Deutsche Bahn. "Wir haben Statikprobleme in der Unterführung des Bahnhofes festgestellt, dadurch kann, muss es aber nicht zu Verzögerungen kommen." Auch der finanzielle Rahmen könne wahrscheinlich eingehalten werden.

Der Mittelbahnsteig wurde in den vergangenen Monaten von 34 auf 76 Zentimeter erhöht und ist fast fertig. So können etwa behinderte Fahrgästen den Zug leichter betreten und verlassen. Auch die Beleuchtung am Gleis hat die Bahn erneuert. Nur die Treppe zum Bahnsteig ist noch in Arbeit. "Das soll aber noch in diesem Jahr abgeschlossen werden", schätzt der Bahnsprecher. Im Januar wird dann der zweite Treppenaufgang entfernt. Hier hebt die Bahn einen Schacht aus: Ein Aufzug soll die zweite Treppe ersetzen und Rollstuhlfahrern und Fahrgästen mit Kinderwagen den Weg zum Gleis erleichtern.

Betrieb aufrecht erhalten

Anfang Oktober haben nun bereits die Arbeiten am Hausbahnsteig am Gleis 1 begonnen. Diesen erhöht die Deutsche Bahn voraussichtlich bis Ende Februar auf 55 Zentimeter und gestaltet ihn wie bereits den Mittelbahnsteig. Der Aufzugschacht auf dieser Seite des Bahnhofes soll im März gegraben werden. Bislang konnte die Bahn den Betrieb während der Umbaumaßnahmen aufrecht erhalten, wie geplant.

"Die Verschönerung der Unterführung nehmen wir erst am Ende in Angriff", sagt der Bahnsprecher, "schließlich müssen wir ja zuerst noch zwei Aufzüge dort hinein bauen." Aufzüge und Unterführung sollen bis Sommer 2011 fertiggestellt werden.

"Die Stadt ist sehr froh, dass der Bahnhof jetzt saniert wird, da wir die Notwendigkeit dafür erkannt haben", sagt die Sprecherin der Stadt Dillingen, Gertrud Schmidt. Dass der Zustand des Bahnhofes, insbesondere der der Unterführung "nicht der beste" und der Bahnhof "stark renovierungsbedürftig" ist, sei auch in der Öffentlichkeit diskutiert worden. Schmidt: "Auch die Bürger hatten ihre Unzufriedenheit geäußert." Zu den Arbeiten am Bahnhofvorplatz, die die Stadt angekündigt hatte, wollte sich die Sprecherin noch nicht äußern.

Über 80 Prozent der Bahnreisenden steigen bundesweit bereits an barrierefreien Bahnhöfen ein und aus, wie die Deutsche Bahn mitteilt. Im Saarland sind die Bahnhöfe Saarbrücken, Homburg, Sankt Ingbert, Brebach und Saarlouis bereits behindertengerecht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort