Bagger beschädigt Leitung: Lautenbach bis Mitternacht ohne Strom

Lautenbach. In Finsternis getaucht war am Montagabend ein beträchtlicher Teil des Ottweiler Stadtteils Lautenbach. Grund: Bei Tiefbauarbeiten eines Unternehmens, das offenbar Reparaturarbeiten an der Wasserleitung vornahm, war eine Zehn-Kilovolt-Stromleitung des Ottweiler Stromversorgers Energis "zerrupft" worden

Lautenbach. In Finsternis getaucht war am Montagabend ein beträchtlicher Teil des Ottweiler Stadtteils Lautenbach. Grund: Bei Tiefbauarbeiten eines Unternehmens, das offenbar Reparaturarbeiten an der Wasserleitung vornahm, war eine Zehn-Kilovolt-Stromleitung des Ottweiler Stromversorgers Energis "zerrupft" worden.Die Tiefbaufirma sei nicht im Auftrag von Energis tätig gewesen, betonte ein Energis-Ingenieur gegenüber der SZ, und habe das Versorgungsunternehmen pflichtwidrig nicht über die Beschädigung informiert. So habe Energis erst um 15.40 Uhr von dem Problem Kenntnis erhalten. Weil die Schadensstelle wieder mit Erdreich verfüllt wurde, sei es zu einem so genannten "Erdschluss" gekommen. Bei der Behebung des Schadens sei es zu einer zweiten Fehlerstelle andernorts gekommen, was letztendlich zu dem großflächigen, länger andauernden Stromausfall geführt habe. Die ersten Lautenbacher Energiskunden hätten kurz nach 21 Uhr wieder mit Strom versorgt werden können. Andere mussten allerdings bis kurz nach Mitternacht auf den "elektrischen Saft" warten. gth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort