Bänke räumen für die Jugendkirche

Rappweiler. In der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Rappweiler wird künftig das Projekt "Jugendkirche" im Dekanat Losheim-Wadern stattfinden. Im Rahmen der Dekanatsklausur hat die Fachkonferenz Jugend grünes Licht für dieses Projekt gegeben

Rappweiler. In der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Rappweiler wird künftig das Projekt "Jugendkirche" im Dekanat Losheim-Wadern stattfinden. Im Rahmen der Dekanatsklausur hat die Fachkonferenz Jugend grünes Licht für dieses Projekt gegeben. Ziel der "Jugendkirche" ist es, einen Ort für Jugendliche zu haben, in dem sie lebendige Gemeinschaft erleben und mitgestalten können - und das in einem Kirchenraum, in dem sie neue Erfahrungen mit Spiritualität machen und ihren eigenen Glauben entdecken können.Die Pfarrkirche Rappweiler bietet sich für dieses Projekt an, da sie in der geographischen Mitte des Dekanats liegt, gut sichtbar und über öffentliche Verkehrsmittel zu erreichen ist. Neben dem Familien-Erlebnis-Tag haben mittlerweile viele Jugendgottesdienste einen festen Ort hier gefunden.

Dank der Zustimmung und großen Offenheit seitens Pastor Joachim Haupenthal konnten die nächsten Schritte geplant werden. Oberste Priorität bei diesem Projekt ist es, die Pfarrgemeinde mit in den Prozess einzubinden. Anfang Mai fand eine gemeinsame Sitzung des Pfarr- und Verwaltungsrates statt, wo das Projekt vorgestellt wurde. Einstimmig votierten die beiden Gremien für das Vorhaben, die "Jugendkirche" zunächst als zeitlich befreistetes Experiment bis Ende November in Rappweiler zu starten.

In die Experimentierphase fällt die Umgestaltung des Kirchenraumes. Rund 40 Jugendliche, Vertreter des Pfarr- und Verwaltungsrates sowie Helfer der Feuerwehr kamen am Montagabend, um den Kirchenraum umzugestalten. Dabei wurden die äußeren Bankreihen aus der Kirche geräumt, auf einen Lkw-Hänger geladen und in der ehemaligen Grundschule zwischengelagert. In die Mitte des Raums wird ein von Markus Wendels gebauter Altar aufgestellt.

"Wir haben in unserem Dekanat ein engagiertes Jugendteam, das seit rund zwei Jahren bei verschiedenen Projekten und Veranstaltungen sowie Jugendgottesdiensten mitarbeitet. Wir wollen mit der 'Jugendkirche' der gesellschaftlichen Entwicklung Rechnung tragen und neue Wege in die Zukunft gehen", erklärt Pastoralreferent Thorsten Hoffmann.

Der neue Kirchenraum wird zum ersten Mal vorgestellt am Samstag, 16. Juni, von 20 bis 21.30 Uhr. Dann findet die "Nacht der Lichter" in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt Rappweiler statt. An diesem Abend soll bei Gesängen aus Taizé eine besondere Atmosphäre in dem neu gestalteten Kirchenraum geschaffen werden. Die Firmung der Pfarreiengemeinschaft Weiskirchen am Sonntag, 17. Juni, um 10.30 Uhr ist ebenfalls in Rappweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort