Bäderbetreiber ziehen positive Bilanz der Freibad-Saison

Saarbrücken · Mehr Besucher als in der vorigen Freibad-Saison verzeichnen etliche Bäder im Saarland. Während im September viele Freibäder bereits schließen, startet Riegelsberg erst am Samstag in die verspätete Saison.

Mit dem Sommer geht nun auch die Freibad-Saison zu Ende - die meisten Bäder schließen Mitte September ihre Pforten. Viele Schwimmbad-Betreiber ziehen eine positive Bilanz. "Wir hatten bereits mehr Besucher als in der Vorsaison", äußert sich die Geschäftsführerin der Bäderbetriebsgesellschaft Saarbrücken, Gabriele Scharenberg-Fischer, zufrieden. Das Wetter habe die Badegäste geradezu angelockt: "Ein toller Sommer, es war gleich bleibend warm." Die Saarbrücker Bäder schließen am nächsten Sonntag. Dennoch wünscht Scharenberg-Fischer sich mehr Besucher: Die Preise für die Eintrittskarten seien bei weitem nicht Kosten deckend - etwa sieben Euro Kosten entstünden durch einen Erwachsenen. Auch Elfi Michel von der Gemeinde Schmelz ist mit bisher 57 000 Besuchern zufrieden. Doch seit Schulanfang kämen nur noch die "Frühschwimmer", auch bei schönem Wetter seien nur noch wenige Jugendliche im Bad, die seien vielfach in der Nachmittagsbetreuung. "Wenn die Ferien vorbei sind, dann war es das", sagte Michel. Das Schmelzer Bad schließt am Dienstag.

Dass viele Bäder jetzt schon schließen, stört so manchen Badegast: "Die Freibäder könnten noch länger geöffnet sein", sagte die 59-jährige "Frühschwimmerin" Gitta Gros im Freibad Landsweiler-Reden.

Eine Ausnahme ist das Freibad in Blieskastel, das noch bis Ende Oktober geöffnet hat. Und das Bad in Riegelsberg startet erst sogar am Samstag, elf Uhr, in die Freiluft-Saison. Für Besucher ist an diesem Tag der Eintritt frei. Renovierungsarbeiten hätten die Eröffnung verzögert, erklärt die kaufmännische Leiterin der Eigenbetriebe, Kerstin Müller-Kattwinkel. 8000 Kubikmeter Wasser sind am Montag erst ins Becken eingelassen worden. "Das Wasser hat 21,5 Grad und wird vollständig mit der Solaranlage beheizt", sagte Müller-Kattwinkel. Wie lange das Bad geöffnet sein wird, werde jetzt flexibel entschieden. Das Wetter könnte da einen Strich durch die Rechnung machen: Just von Sonntag an rechnet der Deutsche Wetterdienst mit Schauern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort