Backen für die Ferienfreizeit

Alsweiler. Funkelnde Weihnachtssterne, selbst gebundene Adventskränze und liebevoll bemalte Holzengel. Wie in jedem Jahr hatten sich die Messdiener aus Alsweiler für ihren Adventsmarkt richtig ins Zeug gelegt. Schon Wochen vor dem eigentlichen Starttermin hatten die rund 70 Mädchen und Jungen im Alleingang oder gemeinsam mit ihren Eltern vorbereitet

 Katharina Kuhn, Christina Kuhn und Anna Schäfer (v.l.) verkaufen Selbstgebackenes. Foto: B & K

Katharina Kuhn, Christina Kuhn und Anna Schäfer (v.l.) verkaufen Selbstgebackenes. Foto: B & K

Alsweiler. Funkelnde Weihnachtssterne, selbst gebundene Adventskränze und liebevoll bemalte Holzengel. Wie in jedem Jahr hatten sich die Messdiener aus Alsweiler für ihren Adventsmarkt richtig ins Zeug gelegt. Schon Wochen vor dem eigentlichen Starttermin hatten die rund 70 Mädchen und Jungen im Alleingang oder gemeinsam mit ihren Eltern vorbereitet. Neben den üblichen Ständen für Glühwein, Gebäck und Waffeln gab es durch den großen Einsatz der Jugendlichen auch noch mehrere Stände mit unterschiedlichsten Weihnachtsdekoartikeln sowie eine Tombola, bei der circa 5000 Lose unter die Besucher des Marktes gebracht wurden.Der Erlös der Einnahmen wird für die Ferienfreizeit der Alsweiler Messdiener eingesetzt werden. Diesmal soll es nach Österreich gehen.

Wer wissen wollte, wozu das Geld vom letzten Markt verwendet worden war, der konnte sich beim Markt in einem großen Zelt eine Diashow von der diesjährigen Ferienfreizeit ansehen.

Das allerdings ist nicht der einzige Grund für die Jugendlichen, sich beim Adventsmarkt einzusetzen. "Es macht auch einfach sehr viel Spaß", erzählt Christina Kuhn. Mehrere Stunden stand die 16-jährige Schülerin in diesem Jahr an einem Gebäckstand und verkauft Plätzchen, die sie an zwei Tagen zuvor gemeinsam mit ihrer Mutter gebacken hatte. Was den Dienst an den Buden angeht, ist sie ein alter Hase. Seit ihrem zehnten Lebensjahr engagiert sie sich für das Gelingen des Marktes.

So wie Christina halten es auch die anderen Messdiener aus Alsweiler. Auf diese Weise bieten sie immer zur Adventszeit einen beschaulichen Markt, der zum vorbeikommen und verweilen einlädt. "Ich komme jetzt schon zum 15. Mal hier her", erzählt ein Besucher. "Mir gefallen die Größe und die beschauliche Atmosphäre. Deshalb werde ich auch in Zukunft hier sein und die Messdiener in ihrer tollen Veranstaltung unterstützen." sick

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort