Bachems Fehler wurden eiskalt bestraft

Bachem. Das letzte Spiel des Jahres der SSV Bachem in der B-Jugend-Regionalliga Südwest war ein Spiegelbild der gesamten Saison: Gegen den Tabellendritten, den FSV Mainz 05 II, spielte die Mannschaft von Trainer Christoph Gläsner bis zur 22. Minute richtig gut. "Dass war die beste Anfangsphase, die ich von meiner Mannschaft bislang gesehen habe", lobte der SSV-Trainer

 Bachem (hier rechts mit Francis Brühl im Duell gegen Metternichs Herbert Donkor) hielt oft gut mit, leistete sich dann aber Unkonzentriertheiten. Foto: rup

Bachem (hier rechts mit Francis Brühl im Duell gegen Metternichs Herbert Donkor) hielt oft gut mit, leistete sich dann aber Unkonzentriertheiten. Foto: rup

Bachem. Das letzte Spiel des Jahres der SSV Bachem in der B-Jugend-Regionalliga Südwest war ein Spiegelbild der gesamten Saison: Gegen den Tabellendritten, den FSV Mainz 05 II, spielte die Mannschaft von Trainer Christoph Gläsner bis zur 22. Minute richtig gut. "Dass war die beste Anfangsphase, die ich von meiner Mannschaft bislang gesehen habe", lobte der SSV-Trainer. Doch dann erzielten die Gäste nach dem ersten Fehler der Hausherren durch Toni Reljic das 0:1. Fünf Minuten später hatte Bachem die Riesenchance zum 1:1, doch Ayman Mozain scheiterte mit einem Foulelfmeter am Mainzer Schlussmann Lukas Albert. Nun wirkte die Gläsner-Elf für einige Minuten verunsichert und unkonzentriert und musste prompt das 0:2 durch Tim Weissmann (32. Minute) und das 0:3 durch Toni Reljic zwei Minuten später hinnehmen. Danach fing sich die SSV und hielt bis zum Schlusspfiff gut mit. Die Partie war aber natürlich entscheiden. "So wie gegen Mainz war es in dieser Saison oft. Wir sind über weite Strecken der Begegnung gleichwertig, schaffen es aber nicht, über die gesamten 80 Minuten konzentriert und ohne Fehler zu spielen", erklärt Gläsner. "Immer haben wir so zehn Minuten drin, in denen es an der Konzentration fehlt. Und dies nutzen die Gegner eiskalt aus, um gegen uns zu gewinnen." So steht die B-Jugend der Bachemer zur Winterpause mit nur vier Punkten auf dem vorletzten Rang. Den einzigen Sieg feierte die Gläsner-Elf am 5. Oktober mit einem 2:1 bei der SG Betzdorf. Bachem muss nun hoffen, dass sich der Meister der Regionalliga Südwest, wahrscheinlich der TuS Koblenz oder der FK Pirmasens, in Relegationsspielen für die B-Jugend-Bundesliga qualifiziert. Dann gäbe es nur zwei Absteiger, und die SSV hätte bei nur einem Punkt Rückstand auf den Drittletzten Betzdorf noch sehr gute Chancen auf den Ligaverbleib. Scheitert der Südwest-Meister aber in der Bundesliga-Relegation, dann sind Bachems Chancen auf einen Verbleib in der Regionalliga nur noch minimal. Denn der FC Metternich auf dem viertletzten Tabellenplatz hat schon zehn Punkte mehr auf dem Konto als die Gläsner-Elf. "Wir werden jetzt nicht aufgeben. Bereits am 19. Januar werden wir mit der Rückrundenvorbereitung beginnen. Wenn wir dort konzentriert arbeiten, können wir nach dem Winter ja vielleicht noch eine Serie starten", so Gläsner.

Auf einen BlickDer Kader der SSV Bachem wird sich im Winter nur unwesentlich verändern. "Vielleicht bekommen wir noch einen oder zwei neue Spieler. Aber es ist noch nichts spruchreif", sagt Trainer Christoph Gläsner. Verlassen wird die SSV Mittelfeldspieler Nico da Ponte. Er kehrt nach einem halben Jahr in Bachem zum SC Roden zurück. sem

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort