Babyraub von Nancy aufgeklärt

Paris. Der Raub eines Neugeborenen aus einem Krankenhaus in Nancy ist Stunden später aufgeklärt und das Baby wohlbehalten wieder aufgefunden worden. Der kleine Lucas, der am Sonntag das Licht der Welt erblickte, wurde nach Angaben aus Ermittlerkreisen am Mittwochabend bei einer jungen Frau in einem südlichen Vorort von Nancy gefunden

Paris. Der Raub eines Neugeborenen aus einem Krankenhaus in Nancy ist Stunden später aufgeklärt und das Baby wohlbehalten wieder aufgefunden worden. Der kleine Lucas, der am Sonntag das Licht der Welt erblickte, wurde nach Angaben aus Ermittlerkreisen am Mittwochabend bei einer jungen Frau in einem südlichen Vorort von Nancy gefunden. Die Verdächtige, die mit Hilfe von Aufnahmen aus Überwachungskameras identifiziert werden konnte, wurde festgenommen.Die Kidnapperin wurde per Fahndungsaufruf am Mittwoch in ganz Frankreich gesucht. Sie hatte sich den ersten Ermittlungen zufolge als Klinikmitarbeiterin verkleidet in die Entbindungsstation in Nancy eingeschlichen und das Baby einer schlafenden Mutter entführt. Unmittelbar nach ihrer Festnahme beharrte die Festgenommene noch darauf, selbst die Mutter des Babys zu sein. Doch der Staatsanwalt von Nancy, Thomas Pison, war sich zu "99 Prozent" sicher, das es sich um den entführten Lucas handle.

Mutter schwer traumatisiert

"Es waren zwei Mütter in dem Zimmer. Sie hat der ersten, die noch wach war, vorgeschlagen, ihr Baby zu übernehmen, doch die Mutter hat abgelehnt. Die Verdächtige hat dann das Kind der zweiten Mutter an sich genommen, die schlief", verlautete aus Ermittlerkreisen. Das Baby schmuggelte die zwischen 16 und 20 Jahre alte Verdächtige vermutlich in einer dunklen Umhängetasche aus dem Krankenhaus. Nach Angaben des Staatsanwalts Pison war die 24-jährige Mutter des entführten Kindes "mehr als traumatisiert".

Es handelte sich um die dritte Entführung eines Babys aus einem Krankenhaus in Frankreich in diesem Jahr. Im August war aus einem Krankenhaus im südfranzösischen Marseille ein Neugeborenes entführt worden; es wurde einen Tag später gesund wiedergefunden. Die 19-jährige Entführerin litt unter Persönlichkeitstörungen. Ebenfalls im August war aus einer Klinik in Aubervilliers in der Nähe von Paris ein Kind entführt worden, das ebenfalls wenig später gesund wiedergefunden wurde. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort