Baby-Boom in der Klinik St. Josef

Dudweiler. Innerhalb von nur zwei Tagen haben sage und schreibe 14 Jungen und Mädchen im November im Krankenhaus St. Josef das Licht der Welt erblickt. Das ist laut Verwaltung eine Zahl, die so seit Jahren nicht mehr erreicht worden ist und durchaus nicht alltäglich ist - selbst für die Geburtsstation der Dudweiler Klinik

Dudweiler. Innerhalb von nur zwei Tagen haben sage und schreibe 14 Jungen und Mädchen im November im Krankenhaus St. Josef das Licht der Welt erblickt. Das ist laut Verwaltung eine Zahl, die so seit Jahren nicht mehr erreicht worden ist und durchaus nicht alltäglich ist - selbst für die Geburtsstation der Dudweiler Klinik.

Die vielen Neuankömmlinge bescherten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Geburtsklinik ein bisschen mehr Arbeit als üblich. "Doch für uns ist es einfach toll, wenn alle Bettchen gefüllt sind und Leben in der Bude ist", beschreibt lächelnd Stationsleiterin Schwester Beate die nicht ganz alltägliche Situation auf ihrer Arbeitsstelle.

Normalerweise, so erklärt die Krankenhausverwaltung, erblicken hier monatlich - wenn man denn bei dem einzigartigen Erlebnis einer Geburt überhaupt von Statistik reden kann - etwa 60 Neugeborene das Licht der Welt. Von daher ist es doch erfreulich, wenn solche statistischen Ausreißer in der Öffentlichkeit Erwähnung finden. In einem November gab es eine so hohe Geburtenanzahl zuletzt vor vier Jahren, beschreibt Dr. Dieter Radloff, der sichtlich zufriedene Chefarzt der Frauenklinik, die Entwicklung in seinem Bereich.

"Schaut man sich die prognostizierten Geburtenzahlen des Jahres 2008 an und vergleicht sie mit den Entbindungen der vergangenen Jahre, so darf man doch mit Stolz behaupten, dass die Geburtsklinik am Krankenhaus St. Josef mal wieder mit der höchsten Geburtenzahl aller Krankenhäuser dieser Größe im gesamten Saarland aufwarten darf", sagt Klinik-Direktionsassistent Marco Woltermann.

Für die Geburtshilfe im Krankenhaus St. Josef, die in Kooperation mit den freiberuflichen Beleg-Hebammen zusammenarbeitet, steht der natürliche Geburtsverlauf und das Eingehen auf die Vorstellungen der werdenden Mutter im Mittelpunkt. Eine weitere Gewichtung in der Geburtshilfe St. Josef ist die so genannte "sanfte Geburt". Durch diesen Ansatz der Geburtsmethodik wird das Ziel verfolgt, dass Mutter und Kind nach der Geburt räumlich zusammenbleiben. So soll die Mutter-Kind-Beziehung intensiviert werden. Dabei genießen die Sicherheitsaspekte für Mutter und Kind einen großen Stellenwert. So besteht eine Kooperation mit Kinderärzten. Diese sind täglich in der Geburtsklinik vor Ort und bei Bedarf während der Geburt im Kreissaal anwesend.

Weitere Informationen und Veranstaltungshinweise rund um die Themen Schwangerschaft und Geburt findet man auf der Homepage des Krankenhauses St. Josef.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort