Autorin Relinde Niederländer liest beim Seniorennachmittag

Limbach. Der Ortsrat Limbach lädt alle Pensionäre, Senioren und Jungsenioren zum Seniorennachmittag ein. Dieser beginnt am Sonntag, 4. November, um 14.30 Uhr im Theobald-Hock-Haus.Der Ortsrat bietet dabei auch ein Rahmenprogramm an - mit einem besonderen Gast: Dazu wird nämlich auch Relinde Niederländer, Autorin von Beiträgen in saarpfälzischer Mundart, erwartet

Limbach. Der Ortsrat Limbach lädt alle Pensionäre, Senioren und Jungsenioren zum Seniorennachmittag ein. Dieser beginnt am Sonntag, 4. November, um 14.30 Uhr im Theobald-Hock-Haus.Der Ortsrat bietet dabei auch ein Rahmenprogramm an - mit einem besonderen Gast: Dazu wird nämlich auch Relinde Niederländer, Autorin von Beiträgen in saarpfälzischer Mundart, erwartet.

Relinde Niederländer wurde in Limbach in der heutigen Bliesstraße (die Hinnergass) geboren und ist Autorin des Buches "Uff'em Wääg zu meer". Sie schreibt Gedichte und Kurzprosa vorwiegend in ihrer Mundart. "In ihren Texten steht privates Erleben und Besinnen im Vordergrund, sie beschreibt in einfühlsamen Sprachbildern alle Facetten des menschlichen Zusammenlebens vom perfekten Funktionieren bis zum ohnmächtigen Stillehalten", hieß es dazu in einer Mitteilung.

Bei Mundartwettbewerben im Saarland und in der Pfalz hat sie viele Preise errungen und wurde mehrfach vom Saarländischen Rundfunk ausgezeichnet.

Sie ist Gründungsmitglied der Bosener Gruppea, zu der Edith Braun, Marcel Adam und weitere renommierte Autoren und Dichter gehören.

Die Mundartdichterin Relinde Niederländer, ein "Määde aus der Hinnergass", die weit über unsere Landesgrenzen bekannt ist und schon mit vielen Ehrungen bedacht wurde, wird die Gäste mit Mundartbeiträgen unterhalten. In ihrem Buch und in vielen Beiträgen spielte das Leben in der "Hinnergass" eine wichtige Rolle. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort