Autorenlesung im Luisenthaler Maler-Atelier

Luisenthal. Autorenlesung in einem Künstleratelier? Dass dies ein besonderes Erlebnis sein kann, zeigte Eva Dörr-Vieregge. Die Püttlingerin, im Hauptberuf stellvertretende Leiterin der Grundschule Fürstenhausen, las am Samstag im Atelier des Malers Horst Reinsdorf in Luisenthal eigene Gedichte und Kurzgeschichten vor

Luisenthal. Autorenlesung in einem Künstleratelier? Dass dies ein besonderes Erlebnis sein kann, zeigte Eva Dörr-Vieregge. Die Püttlingerin, im Hauptberuf stellvertretende Leiterin der Grundschule Fürstenhausen, las am Samstag im Atelier des Malers Horst Reinsdorf in Luisenthal eigene Gedichte und Kurzgeschichten vor. "Die Kunstwerke verleihen der Lesung eine ganz besondere Atmosphäre", meinte Gernold Richter, ein begeisterter Zuhörer.Der erste vorgestellte Block von Gedichten hieß "Unterwegs". Dabei schilderte Dörr-Vieregge Eindrücke aus eigenen Reisen von Frankfurt über Paris bis in die Bretagne. "Unterwegs heißt aber nicht nur unterwegs im Raum, sondern auch unterwegs in der Zeit", sagte Dörr-Vieregge - sie macht auch das Alter zu ihrem Thema. In einem Gedicht dazu resümiert sie: "Ich bin so alt geworden, dass ich mich jung fühlen kann." Ihr Lieblingsthema ist und bleibt aber das Thema Frauen. "Ich muss Sie warnen, meine Geschichten zum Thema Frauen sind meist etwas bissig", schickte sie einer Erzählung voran. Die handelt von zwei älteren Damen, die beim Tee ihr Leben mit allen Höhen und Tiefen Revue passieren lassen. Bissig wird es erst am Ende, als der Zuhörer damit konfrontiert wird, dass eine der Freundinnen ihren Mann ermordet hat.

Im Besonderen liegen ihr aber auch ihre Gedichte über türkische Frauen am Herzen. Dazu las sie unter anderen ihren Text "Migrantinnen". Zum Abschluss trug sie noch eine weitere Erzählung vor und mehrere Gedichte zu Natur-Themen vor. Freudig stellte sie fest: "Siehst du, auch der Frühling kommt!"

Die Lesung von Eva Dörr-Vieregge unter dem Titel "Augenblicke - Mensch und Natur" war zugleich Auftakt der Veranstaltungsreihe "Farbsilben 2011" der Stadt Völklingen unter Leitung des Malers Horst Reinsdorf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort