Auszeichnung für Michael Sieslack

Schiffweiler. Sichtlich überrascht wurde der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Schiffweiler, Hauptbrandmeister Michael Sieslack. Sieslack, der im offiziellen Teil des Familienabends der Feuerwehr Heiligenwald selbst zahlreiche Beförderungen und Ehrungen vornahm, wurde das Silberne Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen

Schiffweiler. Sichtlich überrascht wurde der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Schiffweiler, Hauptbrandmeister Michael Sieslack. Sieslack, der im offiziellen Teil des Familienabends der Feuerwehr Heiligenwald selbst zahlreiche Beförderungen und Ehrungen vornahm, wurde das Silberne Ehrenkreuz des Deutschen Feuerwehrverbandes verliehen. Diese Ehrung erfahren nur Wehrleute, die besonders engagiert in der Freiwilligen Feuerwehr tätig sind. Sieslack ist bereits seit 34 Jahren im Löschbezirk Heiligenwald aktiv. Schon früh übernahm der gelernte Maschinenschlosser Führungsaufgaben in der Wehr. Zunächst kümmerte er sich als Gerätewart um die Ausrüstung des Löschbezirks. Es folgte die Funktion des Jugendwartes, die er über 13 Jahre ausübte. 1995 erhielt er für die Arbeit in der Jugendfeuerwehr die silberne Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehr. Nach dem Besuch von Führungslehrgängen an der Feuerwehrschule des Saarlandes und weiteren Ausbildungsstationen wurde er 1992 zum stellvertretenden Löschbezirksführer gewählt und 1997 zum Löschbezirksführer in Heiligenwald. Schließlich wählte ihn die Hauptversammlung der Feuerwehr Schiffweiler 2005 zum Wehrführer der Gesamtwehr. Dieses Amt führt er heute noch mit großem Sachverstand und Engagement aus. Auch in Verwaltungskreisen ist er durch seine besonnene Art geschätzt und repräsentiert die Feuerwehr Schiffweiler in kompetenter Weise.

HintergrundDas "Deutsche Feuerwehr-Ehrenkreuz" wird verliehen für hervorragende Leistungen im Feuerlöschwesen, für besonders mutiges Verhalten im Einsatz oder für die Rettung von Menschen aus Lebensgefahr während eines Einsatzes, wenn sich der Wehrangehörige selbst in Lebensgefahr befunden hat. Im Landkreis Neunkirchen werden jährlich lediglich zwei solcher Auszeichnungen vorgenommen. rap

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort