Auszeichnung für die Besten

Bexbach. Zehn Meistervereine, 31 erwachsene Einzelmeister, zwölf Mannschaftsmeister Erwachsene, 23 Einzelmeister Jugend sowie sieben Mannschaftsmeister Jugend wurden im Volkshaus Oberbexbach zusammen mit den erfolgreichsten Teilnehmern der Sportabzeichenaktion 2011 von der Stadt Bexbach und dem Stadt-Sportverband Bexbach (SSV) ausgezeichnet

Bexbach. Zehn Meistervereine, 31 erwachsene Einzelmeister, zwölf Mannschaftsmeister Erwachsene, 23 Einzelmeister Jugend sowie sieben Mannschaftsmeister Jugend wurden im Volkshaus Oberbexbach zusammen mit den erfolgreichsten Teilnehmern der Sportabzeichenaktion 2011 von der Stadt Bexbach und dem Stadt-Sportverband Bexbach (SSV) ausgezeichnet.Der aus insgesamt 34 Vereinen mit fast 8500 Mitgliedern, darunter ein Drittel Kinder und Jugendliche, bestehende Verband verstehe sich als Bindeglied zur Stadt und zum Stadtrat und betreibe Lobbyarbeit für seine Sportler, beschrieb der Vorsitzende des Stadt-Sportverbandes Bexbach, Michael Helfen, die Aufgaben des SSV. Neben der Unterstützung seiner Vereine gehe der Verband auch in Schulen und Kindergärten, um Kinder für die eine oder andere Sportart zu gewinnen. Mit Amateurrennreiter Sven Schleppi stand sogar ein Weltmeister auf der Liste der zu ehrenden Sportler.

Heiko Müller vom PBC Fortuna Bexbach konnte mit einem zweiten Platz bei den Europameisterschaften aufwarten. Sein Vereinskamerad Ralf Wack errang den Deutschen Meistertitel im 9er Ball bei den Senioren. Moritz Döllgast vom TV Oberbexbach errang die Deutsche Meisterschaft im Orientierungslauf auf der Langdistanz. Darüber hinaus wurde die Jugendmannschaft des TBV Oberbexbach im Orientierungslauf deutscher Staffel-Meister.

Titel bei Meisterschaften

Titel bei den Saarlandmeisterschaften gab es für Daniel Kiefer, Thomas Ruffing und Harry Weirich, Jan-Eric Rinke, Uwe Schwarz, Jörg Lindemeier und Helmut Holl (alle Radfahrvereine Blitz Oberbexbach), Finn Sedlmeir und Volker G. Schumann (Schützenverein Gut Ziel Höchen), Daniel Giesma, Kira, Nina und Ulrike Döllgast im Orientierungslauf (TV Oberbexbach), die Senioren-Kombimannschaft sowie Jörg Kohl vom PBC Fortuna Bexbach sowie den Schützenverein "Mach mit" Bexbach im Bogenschießen Jugendklasse und Schützenklasse.

Zudem wurden Vize-Saarlandmeister und Kreismeister ausgezeichnet. Als stärkste Schule erwies sich bei der Sportabzeichenaktion 2011 die Grundschule Bexbach mit 104 Sportabzeichen. Als stärkster Verein mit 66 Sportabzeichen erhielt der TV Höchen den von der Kreissparkasse Saarpfalz gestifteten Pokal, den Vorsitzender Lothar Wagner dem im vergangenen Jahr verstorbenen Helmut Roth widmete. Bei den Behörden war die Polizei aus dem Saarpfalz-Kreis mit 27 Sportabzeichen nicht zu schlagen. Als älteste Teilnehmer wurden Helmut Schuhmacher und Senta Richter (beide TuS Höchen) vom Stadt-Sportverband ausgezeichnet.

Die jüngsten Teilnehmer waren Simeon Seitz (TuS Höchen) und Pascal Scherer (Grundschule Bexbach). Umrahmt wurde die Meisterehrung mit einem Showprogramm, welches von der Juniorengarde und der Gruppe "Die Rippcher" vom Karnevalsverein MGM Oberbexbach sowie der Zumba-Gruppe der Sportarena Lichtburg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort