Austausch-Rekordbesuch am Völklinger Kaschnitz-Gymnasium

Völklingen. So viele französische und Luxemburger Schülerinnen und Schüler waren noch nie im Rahmen des Schuman-Austausches am Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium wie in diesem Jahr: 15 junge Leute konnte Schulleiter Gerd Krämer begrüßen. Maut MLK-Angaben war nur an zwei Schulen im Saarland die Zahl höher

Völklingen. So viele französische und Luxemburger Schülerinnen und Schüler waren noch nie im Rahmen des Schuman-Austausches am Marie-Luise-Kaschnitz-Gymnasium wie in diesem Jahr: 15 junge Leute konnte Schulleiter Gerd Krämer begrüßen. Maut MLK-Angaben war nur an zwei Schulen im Saarland die Zahl höher. Die Gäste bleiben 14 Tage in Völklingen und werden das Alltagsleben der MLK-Schülerinnen und Schüler kennenlernen. Da die Partnerschüler des MLK zuvor bereits für zwei Wochen in Frankreich und Luxemburg waren, kennen sich die jungen Leute schon sehr gut. Die Eingewöhnung wird auch dadurch erleichtert, dass sie je eine Stunde pro Tag von Margot Taleb betreut werden, einer jungen Französin, die ein freiwilliges soziales Jahr am MLK absolviert. Auch die Stadt hieß die Gäste willkommen: Am Freitag wurden sie im Rathaus empfangen: Sie erhielten viele Informationen über Völklingen und konnten vom Dach des Rathauses einen Blick über die Stadt werfen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort