Ausstellung über jüdische Friedhöfe in der Orangerie

Blieskastel. "Jüdische Friedhöfe im Saarland" heißt eine Ausstellung in der Orangerie Blieskastel, die am Mittwoch, 30. März, um 18 Uhr eröffnet wird. Wie der Historische Verein Blieskastel mitteilt, gehören die 16 noch erhaltenen jüdischen Friedhöfe im Saarland zu den wenigen Zeugnissen jüdischer Kultur, die im Saarland noch erlebbar sind

Blieskastel. "Jüdische Friedhöfe im Saarland" heißt eine Ausstellung in der Orangerie Blieskastel, die am Mittwoch, 30. März, um 18 Uhr eröffnet wird. Wie der Historische Verein Blieskastel mitteilt, gehören die 16 noch erhaltenen jüdischen Friedhöfe im Saarland zu den wenigen Zeugnissen jüdischer Kultur, die im Saarland noch erlebbar sind. Die manchmal immer noch verübten Zerstörungen und Schändungen von jüdischen Friedhöfen und Grabsteinen zeigten, dass es vor allem bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen ein erhebliches Defizit an Kenntnissen der jüdischen Religion, ihrer Traditionen, Sitten und Gebräuche gibt. Sie wurde konzipiert, erarbeitet und erstellt vom Landesdenkmalamt und dem Verein "Freundeskreis zur Rettung jüdischen Kulturgutes im Saarland". In zahlreichen Tafeln führt sie in die jüdischen Toten- und Bestattungsrituale sowie in die Grabsteinornamentik und -symbolik ein und stellt sodann die einzelnen Friedhöfe im Saarland vor. In der Orangerie ist die Ausstellung in der Zeit vom 31. März bis 10. April von montags bis freitags von acht bis 13 und von 14 bis 19 Uhr, samstags und sonntags von zehn bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. In der Ausstellung werden auch Schüler sachkundig und altersgemäß geführt. redAnmeldung unter Tel. (0 68 42) 13 98 oder h.quasten@gmx.de empfehlenswert. Der Kostenbeitrag beträgt drei Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort