Ausstellung mit Bildern von Ludmilla Ukrow in Großrosseln

Großrosseln. Premiere für Ludmilla Ukrow: Erstmals zeigt die Heusweiler Malerin ihre Arbeiten in einer Ausstellung. 16 farbintensive Landschaftsgemälde in Öl sind zurzeit im Foyer des Großrosseler Rathauses zu sehen. Am Mittwochabend wurde Vernissage gefeiert

Großrosseln. Premiere für Ludmilla Ukrow: Erstmals zeigt die Heusweiler Malerin ihre Arbeiten in einer Ausstellung. 16 farbintensive Landschaftsgemälde in Öl sind zurzeit im Foyer des Großrosseler Rathauses zu sehen. Am Mittwochabend wurde Vernissage gefeiert. Die Gemeinde, sagte Großrosselns Bürgermeister Jörg Dreistadt bei seiner Begrüßung, biete Künstlern immer wieder gern Gelegenheit, ihre Arbeiten vorzustellen.Kräftige Farben und das Spiel mit Licht und Schatten prägen die Kompositionen Ukrows. Anschaulich hat sie die Dynamik eines Sturmes festgehalten. Zu sehen sind auch Motive aus ihrer Heimat: ein russisches Kloster zum Beispiel, ein Birkenwald, ein Mohnblumenfeld.

Ludmilla Ukrow wurde 1969 in Russland geboren, sie wuchs im Fernen Osten und in Sibirien auf. Seit 2000 lebt sie in Deutschland. Erst vor drei Jahren begann sie mit der Malerei. "Ich arbeite an einem Bild bis zu vier Wochen", berichtet sie. Auch ein bekanntes Motiv aus ihrer neuen Heimat präsentiert sie in der Warndt-Gemeinde: Kunstvoll hat die Malerin die idyllische Saarschleife in Szene gesetzt. tan

Die Ölgemälde sind noch bis zum 12. Oktober in der ersten Etage des Großrosseler Rathauses zu sehen. Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 8.30 Uhr bis 15.30 Uhr und freitags von 8.30 Uhr bis zwölf Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort