Außenseiter FV Diefflen hält gegen den Favoriten FCS lange mit

Diefflen · Nur 24 Stunden nach dem Testspiel bei der FSG Bous trat der 1. FC Saarbrücken wieder im Landkreis Saarlouis an. Saarlandligist FV Diefflen bot dem Drittligisten beim 0:5 (0:1) im Testspiel im Dillinger Parkstadion lange Paroli.

 Saarbrückens Markus Hayer (Mitte) setzt sich gegen Diefflens Toni Jakic (links) und Sascha Hussung durch. Hayer traf vor der Pause per Foulelfmeter zum 1:0. Den Strafstoß hatte Jakic verursacht. Foto: Dennis Merl

Saarbrückens Markus Hayer (Mitte) setzt sich gegen Diefflens Toni Jakic (links) und Sascha Hussung durch. Hayer traf vor der Pause per Foulelfmeter zum 1:0. Den Strafstoß hatte Jakic verursacht. Foto: Dennis Merl

Diefflen. Die Testspiele des Fußball-Drittligisten 1. FC Saarbrücken am vergangenen Sonntag beim Landesliga-Meister FSG Bous (6:1) und am Montagabend im Dillinger Parkstadion gegen den FV Diefflen ähnelten sich im Spielverlauf. Auch gegen den Saarlandligisten taten sich die FCS-Profis vor 300 Zuschauern lange schwer - gewannen aber schließlich mit 5:0 (1:0)."Wir hatten in der ersten Hälfte schon mehr Qualität im Spiel als am Vortag. Die Aktionen liefen präziser, aber wir brauchten doch wieder lange, bis wir ein Tor erzielen konnten", erklärte FCS-Trainer Jürgen Luginger. Er musste auf den ersten Treffer an diesem sommerlich-angenehmen Abend lange warten. Und dann war es auch "nur" ein Elfmeter, mit dem Diefflens neuer Torwart Christophe Maltlinger, der vom CS Moulins aus Frankreich kam, überwunden wurde. Toni Jakic foulte den von Kickers Offenbach zum FCS gewechselten Markus Hayer - und dieser verwandelte kurz vor dem Pausenpfiff zur Gästeführung.

Nach dem Seitenwechsel passierte das, was nicht nur Diefflens Spielertrainer Thomas Hofer erwartet hatte. "Die Saarbrücker haben dann die individuelle Klasse. Sie machen den einen Schritt mehr, sind mit den Gedanken etwas schneller oder spielen in direkten Duellen ihre körperliche Überlegenheit aus - und dann fallen die Tore."

Es folgten vier weitere Treffer. Tim Stegerer, der vom Saarlandligisten SV Auersmacher kam, erhöhte in der 53. Minute auf 2:0 für den FCS. Marius Laux in der 63. und 76. Minute sowie Marc Lerandy in der 69. Minute legten die Treffer zum 5:0-Endstand nach.

Diefflen hatte wie Saarbrücken am Sonntag schon ein Spiel absolvierte. Beim französischen Club Boulay CA gab es eine 1:2-Niederlage. In der Partie zog sich Gaetano Mategna einen Wadenbeinbruch zu, als ein Gegner auf ihn fiel. Ralf Jung, der zweite Vorsitzende des FV Diefflen, konnte schnell einen Ersatzmann präsentieren. "Wir werden Arthur Mielczarek aus dem U23-Kader des FCS übernehmen. Das wäre nach Jeoffrey Hümber von CS Blénod, Massimo Nardo vom SSV Pachten, Christian Dragan vom neuen Verbandsligisten SV Landsweiler-Lebach und dem neuen Torwart dann unser fünfter Neuzugang", erklärte Jung. "Wir werden Arthur Mielczarek aus dem U23-Kader des FCS übernehmen."

Ralf Jung, zweiter Vorsitzender des

FV Diefflen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort