Ausflug in künstliche Paradiese

Saarbrücken-Bischmisheim. Die Saarbrücker Sommermusik 2011 wird vom wohl erfolgreichsten Saarbrücker Performance-Ensemble eröffnet: Am Samstag, 23. Juli, 20 Uhr inszeniert das Liquid Penguin Ensemble in der Bischmisheimer Schinkelkirche seine Performance und Klanginstallation "Vier Paradiese"

 Mit diesem Motiv wirbt das Liquid Penguin Ensemble für seine neueste Produktion "Vier Paradiese". Foto: Sommermusik

Mit diesem Motiv wirbt das Liquid Penguin Ensemble für seine neueste Produktion "Vier Paradiese". Foto: Sommermusik

Saarbrücken-Bischmisheim. Die Saarbrücker Sommermusik 2011 wird vom wohl erfolgreichsten Saarbrücker Performance-Ensemble eröffnet: Am Samstag, 23. Juli, 20 Uhr inszeniert das Liquid Penguin Ensemble in der Bischmisheimer Schinkelkirche seine Performance und Klanginstallation "Vier Paradiese". Für ihre Radiohörspiele wie "Bout du monde" und "Auris interna" wurden die Experimentatoren bereits mit dem Deutschen Hörspielpreis und Online Award der ARD (2008) gekürt und erhielten die Auszeichnung Hörspiel des Jahres (2009).Bei "Vier Paradiese" werden die beiden Stamm- und Ur-Pinguine Katharina Bihler (Stimme) und Stefan Scheib (Kontrabass) von Ingo Fromm (Stimme) und Michael Hupperts (Posaune) unterstützt. Nur ein kurzer Weg sei es von der Beschäftigung mit dem diesjährigen Sommermusik-Motto - "Aus dem Vergessen lockst Du Träume" von Stefan George - zur Performance um den "Begriff des künstlichen Paradiestraums" gewesen, erzählt Katharina Bihler. Akustisch und atmosphärisch habe sich die lichte Schinkelkirche als idealer Ort für die geplante Kombination aus Performance, Klanginstallation und "Konzert von nicht immer sichtbaren Instrumenten und Musikern" angeboten. Wenn das Wetter mitspiele, solle die Darbietung bereits draußen auf dem Kirchenplatz beginnen, verrät Bihler, bevor es ins Innere gehe, wo "die Installation den schönen, regelmäßigen und hohen Raum der Schinkelkirche akustisch zu den Räumen der erzählten Paradiesvorstellungen hin" öffne. Erzählerisch interessiere "die Beschaffenheit von Paradiesvorstellungen in einem sehr konkreten Sinn: Wie wären Paradiese denn zu erbauen, wenn sie hier und jetzt entstehen sollten, als künstliche Paradiese?"

Man habe umfangreich recherchiert und sich umgehört nach dem Motto: Was ist das Strukturmerkmal eines Paradieses? "Die Abwesenheit von Druck und Schwere etwa war ein häufig genanntes Merkmal paradiesischer Zustände." Wie kann man in der materiellen Welt aber Druck und Schwere überwinden? Antworten, so hoffen Bihler und ihre Pinguine, könne der (fiktive?) Held ihrer Performance aufzeigen: Ein Herr Namens Cheval, der über Jahrzehnte hinweg seine Feierabende damit verbringt, "mit großer Sorgfalt einen steinernen, muschel- und kieselverzierten 'palais idéal' zu erbauen, in welchem er auch einmal begraben sein will". Feinhumorig Skurriles und Nachdenkliches darf erwartet werden. uhr

Samstag, 23. Juli, 20 Uhr, Schinkelkirche Bischmisheim: Eröffnung der Saarbrücker Sommermusik mit der Performance "Vier Paradiese" des Liquid Penguin Ensembles. Eintritt frei.

liquidpenguin.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort