Ausflug führt zu Glocken, Belgiens ältester Kirche und Wallfahrtsort

Saarlouis · Der Tagesausflug der Kreisvolkshochschule Saarlouis führt am Samstag, 6. Juli, nach Belgien.

Zunächst geht es auf Pilgerfahrt zu dem tief in den Ardennen liegenden Wallfahrtsort St. Hubert. Der aquitanische Prinz Hubertus soll auf einer Hirschjagd zwischen dem Geweih eines Tieres ein leuchtendes Kreuz erblickt haben. Hierauf forderte eine Stimme ihn auf, das Priestergewand anzunehmen: Hubertus wurde erster Bischof von Lüttich und Schutzheiliger der Jäger. Die Basilika von St. Hubert ist ein herrlicher spätgotischer Bau mit Kunstwerken.

Nach einer Mittagspause im schönen Städtchen Marche-en-Famenne, Hauptort der Landschaft Famenne, wird die romanische Kirche von Waha besucht. 1050 geweiht, ist sie die älteste Kirche Belgiens. Besonders stimmungsvoll ist der Kontrast zwischen dem schlichten Bau und den modernen Kirchenfenstern.

Im malerischen Dorf Tellin, bekannt durch seine vielen Glockengießereien, wird das Glockenmuseum nebst der Sammlung von Kirchturmhähnen besichtigt. Beim Crémant-Picknick am Ufer des Flusses Lesse in Chanly, klingt der Tag aus.

Der Reisepreis von 65 Euro schließt die Führungen in der Basilika St. Hubert, im Glockenmuseum sowie in der Glockengießerei von Tellin, Eintritte, Reiseleitung, Crémant-Picknick und Busfahrt mit ein.

Info und Anmeldung: KVHS Saarlouis, Telefon (0 68 31) 44 44 13, Fax: (0 68 31) 44 44 22, E-Mail: kvhs@kreis-saarlouis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort