Ausflug auf die Halde

Wenn auch Sie einmal die schöne Aussicht aus 150 Metern Höhe auf das Saartal mit seinen landschaftlichen Schönheiten genießen möchten, dann kommen Sie doch zur Bergehalde nach Ensdorf. Sie ist seit Mai 2004 in Teilbereichen für den Tourismus ganzjährig rund um die Uhr zugänglich und wird außer von Wanderern auch gerne von Radsportlern besucht.

Außerdem bietet sie Gleitschirmfliegern einen idealen Startplatz.

Die Ensdorfer Bergehalde ist über drei Eingänge begehbar. Es wird jedoch der Eingang über die Straße "Bei Fußenkreuz" in Höhe Sportzentrum empfohlen, da dort im Bereich der Großsporthalle Parkmöglichkeiten gegeben sind. Dafür bitte von der Provinzialstraße in die Straße "Bei Fußenkreuz" abbiegen und die 3. Straße "Im Sportzentrum" rechts abbiegen. Festes Schuhwerk ist für das Betreten der Bergehalde empfehlenswert. Der Weg bis zum Mittelplateau der Halde verläuft mit kleinen Anstiegen, die problemlos zu bewältigen sind.

Allerdings ist der Auf- und Abstieg vom Mittelplateau bis zum "Gipfel" der Halde für ältere und gehbehinderte Menschen sowie Familien mit Kleinkindern bzw. Kinderwagen nicht geeignet. Diesen wird das Besteigen nur bis zum Mittelplateau der Halde empfohlen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort