Ausdauer, Schnelligkeit und eine ruhige Hand

Bliesmengen-Bolchen. Der Schützenverein "Ruhige Hand" Bliesmengen-Bolchen veranstaltet an diesem Sonntag, 16. Mai, ab 11 Uhr die mittlerweile 19. Auflage seines beliebten Sommerbiathlons. Der Wettbewerb in Bliesmengen-Bolchen ist Teil des Saarpfalz-Cups mit insgesamt sieben Veranstaltungen. Die Biathlons in Weisenheim am Sand und Rehlingen haben bereits stattgefunden

 Ulla Hunsicker vom Schützenverein Ruhige Hand Bliesmengen-Bolchen. Foto: sho

Ulla Hunsicker vom Schützenverein Ruhige Hand Bliesmengen-Bolchen. Foto: sho

Bliesmengen-Bolchen. Der Schützenverein "Ruhige Hand" Bliesmengen-Bolchen veranstaltet an diesem Sonntag, 16. Mai, ab 11 Uhr die mittlerweile 19. Auflage seines beliebten Sommerbiathlons. Der Wettbewerb in Bliesmengen-Bolchen ist Teil des Saarpfalz-Cups mit insgesamt sieben Veranstaltungen. Die Biathlons in Weisenheim am Sand und Rehlingen haben bereits stattgefunden. Es folgen noch die Läufe in Steinwenden (5. Juni), Rissenthal (26. Juni), Kirrberg (3. Juli) und Hofeld (22. August).

Gesamtsieger dieses Saarpfalz-Cups kann nur werden, wer an mindestens fünf Wettbewerben teilnimmt. Der Unterschied zwischen dem herkömmlichen Winter- und dem Sommerbiathlon besteht vor allem in zwei Punkten: Während im Winter die Teilnehmer auf Skiern unterwegs sind und ihre Waffe auf der Strecke mitführen, wird im Sommer gejoggt und das Gewehr bleibt am Schießstand. Der Wettkampf findet bei jeder Witterung statt. Der letzte Start erfolgt um 15 Uhr, wobei Anmeldungen auch noch kurzfristig am Wettkampftag selbst möglich sind.

Zu den Favoritinnen auf den Gesamtsieg gehört auch wieder Ulla Hunsicker aus Wolfersheim, die für den Veranstalterverein Bliesmengen-Bolchen an den Start geht und bereits bei deutschen Meisterschaften etliche Medaillen gewann. "Ich kann jedem Sportbegeisterten diese Sportart nur wärmstens empfehlen. Sommerbiathlon bietet eine faszinierende Kombination aus Laufen und Schießen. Auf der Laufstrecke kommt es auf Ausdauer und Schnelligkeit an. Kurz vor Erreichen des Schießstands müssen die Athleten dann wieder ihren Puls beruhigen, um mit voller Konzentration auf die Scheiben zu zielen", erklärt der Vereinsvorsitzende Jürgen Lagaly.

Für Starter, die kein eigenes Gewehr besitzen, stellt der Verein wie gewohnt Waffen zur Verfügung. Anfänger werden vor dem Start von einem fachkundigen Personal eingewiesen. "Und wer am Sonntag keine Zeit hat, um vorbeizuschauen, ist jeden Mittwoch ab 18 Uhr zum Schnuppertraining ins Schützenhaus Bliesmengen-Bolchen eingeladen", sagt Lagaly.

Infos zur Veranstaltung gibt es im Internet unter www.svbliesmengen.de oder bei Jürgen Lagaly unter Telefon (06804) 69 75.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort