Ausbildungsstand der Wehr auf hohem Niveau

Losheim am See · Die Jahresdienstbesprechung der Losheimer Feuerwehr brachte erfreuliche Entwicklungen an den Tag. So kann die Wehr auf 378 Aktive und 172 Jugend-Wehrleute zurückgreifen. Aber auch die Einsatzzahlen waren sehr beeindruckend.

 Ernennungen zum Löschbezirksführer: von links Gemeindewehrführer Andreas Brausch, Gerd Klesen, Thomas Remeth, Bürgermeister Lothar Christ. Foto: Feuerwehr

Ernennungen zum Löschbezirksführer: von links Gemeindewehrführer Andreas Brausch, Gerd Klesen, Thomas Remeth, Bürgermeister Lothar Christ. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Über eine erfreuliche Entwicklung bei der Zahl der Feuerwehrleute berichtete bei der Jahresdienstbesprechung 2012 der Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Losheim am See Gemeindewehrführer Andreas Brausch: Auf insgesamt stattliche 378 Aktive und 172 Jugendfeuerwehrmitglieder kann zurückgegriffen werden, des Weiteren gehören noch 141 Mitglieder der Altersabteilung an. Trotz der demographischen Entwicklung ist der Personalstand leicht gestiegen. Für Brausch steht dennoch fest: "Es wird zukünftig immer schwerer, Personal für die Feuerwehren zu begeistern."

Die Einsatzzahlen sind auch beeindruckend, waren im abgelaufenen Jahr erfreulicherweise aber rückläufig. Musste man 2011 noch zu 244 Einsätzen ausrücken, galt es in 2012 nur 188 Einsätze abzuwickeln. Insgesamt wurden bei den Einsätzen zwei Feuerwehrmänner leicht verletzt. Bei all diesen Einsätzen konnten 14 Personen gerettet werden, leider mussten zwei Personen tot geborgen werden.

Brausch sprach auch die Verfügbarkeit der Wehrleute, gerade werktags in den Vormittags- und frühen Nachmittagsstunden an. Viele Wehrleute arbeiten außerhalb ihrer Wohnorte. Um diesem Umstand Rechnung zu tragen und die Sicherheit der Bürger trotzdem in allen Ortsteilen zu gewährleisten, werden im Einzelfall zwei oder mehrere Löschbezirke sofort an einer Einsatzstelle zusammengezogen. Gleichzeitig galt sein Danke den Arbeitgebern, die jederzeit Ihre Mitarbeiter für die Feuerwehr freistellen.

Größere Neuanschaffungen konnten in den Haushaltsjahren 2011/2012 nicht getätigt werden, da hier die Anschaffung im Bereich Digitalfunk (Meldeempfänger und Funkgeräte nebst Einbau) im Vordergrund stand. Natürlich konnten Ersatzbeschaffungen getätigt werden.

Funkzentrale umgebaut

Umfangreiche Umbau-/Instandsetzungs- und Renovierungsmaßnahmen standen auch an den Gebäuden an, wobei hier hauptsächlich im Löschbezirk Losheim investiert wurde. So wurden alle neun Tore ersetzt, die Funkzentrale und die Atemschutzwerkstatt fast komplett in Eigenarbeit und mit nur sehr geringen finanziellen Mitteln der Gemeinde umgebaut.

Für die nächsten Jahre stehen einige wichtige Anschaffungen an, darunter ein Löschfahrzeug für Wahlen, ein neues Hydraulikaggregat für den Löschbezirk Losheim und mehrere neue Atemschutzgeräte. An den Gebäuden in Wahlen, Hausbach und Scheiden besteht dringender Renovierungsbedarf, der in 2013/2014 in Angriff genommen werden soll.

Bürgermeister Lothar Christ sprach allen Feuerwehrangehörigen der Gemeinde seinen Dank für die geleistete Arbeit und vor allem die ehrenamtlich geleisteten Stunden aus. Er sagte im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten, auch im Namen des Gemeinderates, seine Unterstützung der Feuerwehren, deren gesetzlichen Auftrag die Kommunen auch nachkommen müssen, zu.

Kreisbrandinspekteur Siegbert Bauer und der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Georg Flesch lobten den guten Ausbildungsstand der Wehren in der Gemeinde. Bauer: "Nur nur ausgebildetes Personal kann schnelle und effektive Hilfe leisteten."

Zum Abschluss standen noch zwei Ernennungen zur Wiederwahl als Löschbezirksführer an. Gerd Klesen vom Löschbezirk Scheiden und Thomas Remeth vom Löschbezirk Bergen erhielten aus den Händen des Bürgermeisters Lothar Christ Ihre Ernennungsurkunden mit dem Dank, dieses Amt für die nächsten Jahre erneut zu übernehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort