Aus Zwickau in den Warndt

Ludweiler · Timo Schielkes Motorrad hat im Nummernschild ein „Z“ für Zwickau und steht am Wochenende am Waldstadion in Ludweiler zusammen mit weiteren Maschinen, deren Kennzeichen auf eine weite Anreise hindeuten. Schielke kommt aus Sachsen-Anhalt, aus dem Ort Hohenmölsen, aus dem auch Motorradfreunde in den Warndt gekommen sind.

 Tim Schielke aus Hohenmölsen in Sachsen-Anhalt (l.) wird beim Bikertreffen in Ludweiler von Alfred Meier (r.) begrüßt. Foto: Becker & Bredel

Tim Schielke aus Hohenmölsen in Sachsen-Anhalt (l.) wird beim Bikertreffen in Ludweiler von Alfred Meier (r.) begrüßt. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

"HHM" steht auf dem Nummernschild, was eben nicht für Hamburg-Mitte steht und auf eine Geschichte verweist, die unmittelbar nach dem Mauerfall begann und bis heute Freundschaft zwischen Motorradfahrern aus dem Osten und Gleichgesinnten des Motorrad-Sport-Clubs Ludweiler 1979 beweist. Als 1989 die Grenzen aufgingen, hatte Schielkes Freundin eine Schwester in Völklingen. Die besuchte er mit dem Moped, dabei stieß er auf Plakate für das Bikertreffen in Ludweiler, das dort seit 27 Jahren stattfindet. Ludweilers Bikervorsitzender Alfred Meier erinnert sich: "Die haben angerufen und gefragt, ob sie kommen dürfen", sagt er und betont das "dürfen". Denn die Bikertreffen sind öffentlich, da fragen selten Gäste vorher, ob ihnen das Kommen gestattet ist. Umso herzlicher war der Empfang und der Kontakt hat sich bis heute erhalten. Und da stehen nun Biker aus dem Osten und sächseln mit Saarländern über Vergangenes und Neues, fachsimpeln über Maschinen und lassen sich Tipps geben für Touren in die Vogesen oder das Dreiländereck.

Drei Nächte sind die Gäste da und schlafen in Zelten am Warndtstadion. Die Prämierung für die weiteste Anfahrt ist den Gästen aus dem Osten sicher. 2014 wird Jubiläum gefeiert, dann haben die Biker "Silberhochzeit". Bis dahin steht noch ein Besuch der Ludweiler Biker im Osten an, wo sie den Sachsenring besuchen werden, um die Rennstrecke zu testen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort