Aus einem Aprilscherz wurde ein uriges Fest

Merzig. Ausgeschenkt wird wie immer das beliebte, malzaromatische Biereichenbier. Gebraut wird es nach Originalrezept in Merzig im Saarfürst-Brauhaus. Das traditionelle Fest, auf dem Biereiche-Fans die Bierspezialität genießen können, findet auch in diesem Jahr am 1

 Der Artikel aus der SZ vom 1. April 1956. Foto: Archiv Porz

Der Artikel aus der SZ vom 1. April 1956. Foto: Archiv Porz

Merzig. Ausgeschenkt wird wie immer das beliebte, malzaromatische Biereichenbier. Gebraut wird es nach Originalrezept in Merzig im Saarfürst-Brauhaus. Das traditionelle Fest, auf dem Biereiche-Fans die Bierspezialität genießen können, findet auch in diesem Jahr am 1. April, ein Sonntag, ab zehn Uhr an der Biereiche im Merziger Kammerforst unter der Schirmherrschaft von Ottmar Schreiner, Mitglied des Bundestages statt. Der Fassanstich mit dem Original Saarfürst- Biereichen-Bier ist um 14 Uhr.

Frühschoppenkonzert

Auch musikalisch wird an diesem Tag einiges geboten. Begonnen wird mit einem Frühshoppenkonzert. Im weiteren Verlauf sorgen der Akkordeonspieler Horst Irsch und die Country-Band "Sly and boyle" für Unterhaltung.Für eine sichere Heimfahrt ist auch gesorgt: An diesem Tag wird ein Busshuttle der Firma Schulligen von 9.15 Uhr bis 18 Uhr für die umliegenden Ortschaften im Einsatz sein. So wird es den Besuchern möglich sein, das Fest zu erreichen und sicher wieder nach Hause zu kommen.

Nicht nur weil der 1. April in diesem Jahr auf den Palmsonntag fällt, sondern auch um das zehnjährige Jubiläum der Strammen e.V. als Veranstalter der Festivitäten mit den Besuchern zu feiern, wurde ein tolles Tagesprogramm zusammengestellt. Bereits ab zehn Uhr öffnet der Standbetrieb, der in diesem Jahr von einem Frühschoppenkonzert der Hauskapelle Merchingen umrahmt wird.

Dazu wird als Zweitfrühstück Kaffee und selbstgebackenen Kuchen angeboten. Weiter im Tagesprogramm wird pünktlich zum Mittagessen neben Brat- und Rostwürstchen eine deftige Erbsensuppe bereitgestellt, um alle Wanderer und sonstige Gäste zu stärken.

Begleitet wird der Mittagstisch vom bekannten Akkordeonspieler Horst Irsch, welcher einmal mehr für die richtige Stimmung unter freiem Himmel sorgen wird. Fehlen darf ebenfalls nicht der legendäre Fassanstich an der 350 Jahre alten Eiche. red

Hintergrund

Datum und Ort des Biereichenfest gehen auf einen Aprilscherz im Jahr 1956 zurück. Damals veröffentlichte die Saarbrücker Zeitung die Meldung, dass unter der so genannten Biereiche auf der Lichtung im Kammerforst für alle durstigen Spaziergänger ein Kasten Bier deponiert sei. Aus dem anfänglichen Scherz wurde ein uriges Fest, dass seitdem alljährlich gefeiert wird.

Auch in diesem Jahr ist der Verein "Die Strammen" aus Brotdorf für die Ausrichtung verantwortlich, die in diesem Jahr zeitgleich ihr zehnjährige Jubiläum feiern. Dank der Initiatoren hat sich der Aprilscherz als fester Bestandteil im Merziger Veranstaltungskalender etabliert. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort