August Kantz ist neuer Vorsitzender beim Stadtverband Musik

Homburg. Der Stadtverband Musik hat in seiner Vertreterversammlung seinen Vorstand neu gewählt. Zum Vorsitzenden wurde August Kantz, bisher als Stellvertreter tätig und im Orchester des Jugenddorfes aktiv, neu gewählt. Jürgen Zimper von der Stadtkapelle Homburg hatte nach zehnjähriger Tätigkeit als Vorsitzender aus zeitlichen Gründen nicht mehr für dieses Amt kandidiert, hieß es

Homburg. Der Stadtverband Musik hat in seiner Vertreterversammlung seinen Vorstand neu gewählt. Zum Vorsitzenden wurde August Kantz, bisher als Stellvertreter tätig und im Orchester des Jugenddorfes aktiv, neu gewählt. Jürgen Zimper von der Stadtkapelle Homburg hatte nach zehnjähriger Tätigkeit als Vorsitzender aus zeitlichen Gründen nicht mehr für dieses Amt kandidiert, hieß es.Homburgs Kulturbeigeordneter Raimund Konrad und Kantz dankten Zimper für sein "langjähriges wertvolles Engagement". Insbesondere würdigten sie, dass es unter dem Vorsitz von Jürgen Zimper gelungen sei, aus dem Stadtverband Musik eine wahrnehmbare und präsente kulturelle Institution zu entwickeln und dies trotz aktueller Sparhaushalte, so Konrad weiter. "Die Kreisstadt Homburg sieht in dem kulturellen Angebot, das der Verband vertritt, einen wertvollen und unverzichtbaren Baustein", sagt er weiter.

Jürgen Zimper erinnerte an die vom Stadtverband in guter Zusammenarbeit mit der Stadt durchgeführten "Tage der Instrumentalmusik" und der "Fête de la Musique", als sich die einzelnen Klangkörper des Verbandes in besonderer Weise präsentierten. Auch die vom Verband gemeinsam mit der Musikschule angebotenen Workshops hätten großen Zuspruch gefunden. Mit einem besonderen Dank an die Geschäftsführerin des Verbandes, Carola Ulrich, und an den ganzen Vorstand für die gute Unterstützung beendete er seine Ausführungen.

August Kantz sieht die Zukunft des Verbandes zunächst in der Fortführung der bisherigen guten Arbeit. Der Verband bestehe nun seit zehn Jahren und habe in der Kreisstadt gute Arbeit geleistet.

Als neuer stellvertretender Vorsitzender wurde das bisherige Vorstandsmitglied Bernhard Burgard gewählt. Mit Heike Stärkle von der Pfarrkapelle Kirrberg als weitere Stellvertreterin und Wolfgang Fischer vom Zitherverein Homburg als Schatzmeister blieben die übrigen Positionen unverändert.

Mit einem Ständchen von Dieter Grim von den Herzoglichen Jägerinnen und einem Geschenk für Jürgen Zimper endete die Versammlung.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort