Aufwärtstrend beim SV Alschbach

Alschbach. Vor dieser Saison löste beim SV Alschbach Daniel Bartmann den erfahrenen Trainer Edgar Bauer ab. Der 26-Jährige war zuvor Jugendtrainer beim SC Blieskastel-Lautzkirchen und trat bei den Fußballern aus der Kreisliga A Bliestal seine erste Stelle als Aktiventrainer an

 Spielertrainer Daniel Bartmann vom SV Alschbach (r.), hier im Zweikampf gegen Johannes Neupert vom FC Viktoria St. Ingbert II, konnte sich mit seinem Team im Saisonverlauf steigern. Foto: stefan Holzhauser

Spielertrainer Daniel Bartmann vom SV Alschbach (r.), hier im Zweikampf gegen Johannes Neupert vom FC Viktoria St. Ingbert II, konnte sich mit seinem Team im Saisonverlauf steigern. Foto: stefan Holzhauser

Alschbach. Vor dieser Saison löste beim SV Alschbach Daniel Bartmann den erfahrenen Trainer Edgar Bauer ab. Der 26-Jährige war zuvor Jugendtrainer beim SC Blieskastel-Lautzkirchen und trat bei den Fußballern aus der Kreisliga A Bliestal seine erste Stelle als Aktiventrainer an. "Es war schon eine Umstellung vom Jugend- in den Aktivenbereich, aber die Mannschaft hat es mir sehr leicht gemacht. Wenn es Probleme gab, wurden die von Beginn an offen angesprochen, was im Mannschaftssport sehr wichtig ist. Auch die sehr gute Trainingsbeteiligung ist mir als junger Trainer natürlich entgegengekommen", sagt der 26-Jährige.Allerdings musste seine Mannschaft in den ersten Spielen mächtig Lehrgeld bezahlen. So folgte der 0:6-Klatsche bei der SG Gersheim-Niedergailbach II und der 2:3-Heimniederlage gegen den SV Bliesmengen-Bolchen II ein 1:8-Debakel beim Lokalrivalen FC Niederwürzbach. Erst danach kam der SVA beim 1:0 gegen die SG Webenheim-Mimbach zum ersten Saisonsieg. Der Alschbacher Spielertrainer erinnert sich: "Diese beiden deftigen Niederlagen gegen Gersheim-Niedergailbach und Niederwürzbach mussten wir erst einmal verdauen, was uns aber zum Glück gut gelungen ist. Wir konnten uns danach kontinuierlich steigern und kamen auch zur Winterpause hin zu einigen guten Ergebnissen. Der bisherige Saisonhöhepunkt war für mich der 3:1-Heimsieg gegen den SV St. Ingbert II am elften Spieltag."

In der Winterpause gab es beim SV Alschbach keine Abgänge. Mit Christian Kempf verstärkt künftig ein eigener Jugendspieler den Aktivenkader. "Christian kann ich auf beiden Außenbahnen einsetzen. Er wird uns auf jeden Fall weiterhelfen", glaubt Bartmann, der künftig auch wieder auf David Ranko zurückgreifen kann. Ihn hatte es vor der Winterpause mit einem Muskelfaseriss im Leistenbereich erwischt. Damit steht Bartmann wieder der komplette Kader zur Verfügung.

Das vor der Winterpause ausgefallene Spiel bei der SG Webenheim-Mimbach soll am Faschingssamstag, 18. Februar, nachgeholt werden. Am 26. Februar gastiert dann der SVA um 14.30 Uhr beim TuS Ormesheim. Trainingsauftakt in Alschbach ist am Mittwoch, 18. Januar, um 19 Uhr. Testspiele werden erst kurzfristig vereinbart.

"Mir gefällt es sehr gut"

Zwischen Daniel Bartmann und dem Alschbacher Vorstand hat bereits ein erstes Gespräch über eine Vertragsverlängerung stattgefunden, aber spruchreif ist noch nichts. "Mir gefällt es aber auf jeden Fall sehr gut in Alschbach. Künftig wollen wir noch konstanter auftreten, die individuellen Fehler abstellen und unsere Chancen besser verwerten. Weiteres Saisonziel ist, uns vom derzeitigen 16. Tabellenplatz noch auf Rang 15 zu verbessern", berichtet Bartmann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort