Aufsteiger wird es fast keine geben

Der FV 08 Püttlingen hat uns überrascht. Nicht mit seinem 1:0-Sieg in der Fußball-Bezirksliga Süd gegen die SG St. Nikolaus, sondern mit seinen Äußerungen zur möglichen Landesliga-Qualifikation. Die sei kein existenzielles Muss für den Verein, hatte der zweite Vorsitzende Jürgen Schmidt gesagt. Hut ab! Denn dass ein Vorstand nichts gegen einen Abstieg hat, hören wir selten

Der FV 08 Püttlingen hat uns überrascht. Nicht mit seinem 1:0-Sieg in der Fußball-Bezirksliga Süd gegen die SG St. Nikolaus, sondern mit seinen Äußerungen zur möglichen Landesliga-Qualifikation. Die sei kein existenzielles Muss für den Verein, hatte der zweite Vorsitzende Jürgen Schmidt gesagt. Hut ab! Denn dass ein Vorstand nichts gegen einen Abstieg hat, hören wir selten. Oder sollten die Püttlinger etwa glauben, dass sie die Klasse gehalten haben, wenn sie in der Bezirksliga bleiben? Dann sollten sie nachrechnen: Derzeit sind die Bezirksligisten im Saarland drittklassig (hinter Verbandsliga und Landesliga), im nächsten Jahr durch die Neugründung der Saarlandliga über der Verbandsliga nur viertklassig. Unter der Bezirksliga gibt es dann nur noch die Kreisliga A. Es wird zwar eine Kreisliga B geben, doch das ist eine Liga ohne Wert. Dort spielen nur Reserve-Teams. In diese Liga kann niemand absteigen, und aus der kann niemand aufsteigen.Noch nicht alle haben offenbar geschnallt, dass derzeit die größte Abstiegsaktion im saarländischen Fußball läuft. So sagt der im Sommer scheidende Trainer des A-Ligisten SF Heidstock, Fred Schneider, der Aufstieg in die Bezirksliga solle sein Abschiedsgeschenk werden. Nochmal zum Mitschreiben: Wirklich aufsteigen in eine höhere Spielklasse können in dieser Saison nur der Verbandsligameister (in die Oberliga), die Landesligameister (in die neue Saarlandliga) und eventuell die Meister der B-Klassen. Sonst niemand. Selbst der Letzte der Kreisliga B - in Saarbrücken der FV Matzenberg - kommt automatisch in die Kreisliga A. Soll er etwa einen Aufstieg feiern?

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort