Hachenburg im Westerwald Aufregung um freien Eintritt für „Schindlers Liste“

Hachenburg · Nach Wirbel um ein Angebot für AfD-Mitglieder bietet ein Kino in Rheinland-Pfalz am Holocaust-Gedenktag nun allen freien Eintritt für den Film „Schindlers Liste“.

 Der Landesvorsitzende der rheinland-pfälzischen AfD, Uwe Junge   Foto: Frey/dpa

Der Landesvorsitzende der rheinland-pfälzischen AfD, Uwe Junge Foto: Frey/dpa

Foto: picture alliance / dpa/Thomas Frey

Zunächst hatte das Kino in Hachenburg im Westerwald für die Vorstellung am 27. Januar lediglich AfD-Mitgliedern kostenlosen Zutritt in Aussicht gestellt und damit eine breite Diskussion ausgelöst. „Aufgrund der sogar internationalen hohen Resonanz“ habe sich das Kino dann entschieden, das Angebot zu erweitern, heißt es in einer Mitteilung der Geschäftsführung vom Donnerstag.

In „Schindlers Liste“ geht es um Oskar Schindler (1908-1974), einen deutschen Unternehmer, der während des Nazi-Regimes mehr als 1000 Juden vor dem Vernichtungslager rettete. Der Film sei „ein vielfach ausgezeichnetes Meisterwerk“, teilte das Kino mit. Er diene „der offensichtlich notwendigen historischen Bildung“. Das Kino wolle dazu beitragen, diese Lücke zu schließen.

AfD-Landeschef Uwe Junge hatte die ursprüngliche Aktion auf Twitter kritisiert: „Ein erneuter plumper Versuch, die AfD in die Nähe des Nationalsozialismus zu rücken!“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort