Aufklärung tut Not, auch bei Jägern

FuchsparkAufklärung tut Not, auch bei Jägern Zum Artikel "Kreisjägermeister warnt vor Fuchspark im Warndt" - SZ vom 18. April Die Stellungnahme von Kreisjägermeister Kausch spricht Bände. Die Behauptung, alle ausgewachsenen zahmen Füchse würden beißen, ist wohl ein Witz

Fuchspark

Aufklärung tut Not,

auch bei Jägern

Zum Artikel "Kreisjägermeister warnt vor Fuchspark im Warndt" - SZ vom 18. April

Die Stellungnahme von Kreisjägermeister Kausch spricht Bände. Die Behauptung, alle ausgewachsenen zahmen Füchse würden beißen, ist wohl ein Witz. Ich kann mir vorstellen, dass die Füchse beißen, die von den Jägern zur Ausbildung ihrer Hunde missbraucht werden - wenn die Füchse in Kunstbauten gejagt werden und die Jagdhunde hinterher hetzen. Auch die Behauptung, kein Zoo beherberge Füchse, ist nur Jägerlatein. Ich habe schon viele Gehege mit Rotfüchsen gesehen; auch die dort lebenden Füchse waren tagsüber aktiv. Sachliche und fachliche Aufklärung tut Not, selbst bei den Jägern.

Doris Cartus, Saarlouis

Hermann Röchling

Warum so

langes Schweigen?

Zum Artikel "Hans Netzer stellt sich gegen Hermann Röchling" - SZ vom 25. April

Genau wie sein ehemaliger Vize Fritz Diehl hat sich Alt-OB Netzer aber lange Zeit genommen, bis er uns seine Meinung zu diesem Thema mitgeteilt hat. Alle Fakten sind doch wohl hinreichend bekannt. Warum also hat er so lange geschwiegen? Warum hat er sich während seiner 14 Jahre im Landtag nie zu Wort gemeldet? Wo waren seine Initiativen für eine Namensänderung, als er anschließend 14 Jahre Oberbürgermeister von Völklingen war? Er war fast 21 Jahre alt, als der Stadtrat am 13. August 1956 den Beschluss fasste, die damalige "Bouser Höh' " in "Hermann-Röchling-Höhe" umzubenennen. Wo war sein und der Protest all derer, die heute meinen, urteilen zu können und verurteilen zu müssen? Eines steht fest: Völklingen und Hermann Röchling gehören zusammen, mit allem Positiven, das er unstreitbar geleistet hat, und mit all den Schattenseiten, die er genauso unstreitbar hat. Darauf hinzuweisen, schadet dieser Stadt nicht, es macht sie ehrlich. Hermann Braun, Völklingen

Baustellen

Bürger werden mit Ausreden hingehalten

Zur Berichterstattung über Verzögerungen beim Baubeginn des City-Centers

Lügen haben kurze Beine! Wie oft will die Völklinger Stadtverwaltung die Bürger mit Hinhaltungen bei Aussagen für dem Abriss und Bau eines Kaufhaus-Centers, die Inbetriebnahme der Fischzuchtanlage oder die Fertigstellung der Auf-/ Abfahrt Karolinger Brücke vertrösten? Da ist bei den Vertrags- und Terminvergaben sowie bei den vielen gleichzeitig begonnenen Straßenbaustellen wohl nur Unvermögen vorhanden. Die Ausreden für alle Zeitverzögerungen lassen mich und viele betroffene Bürger nur noch mitleidig lächeln und abwinken.

Marcel Heer, Ludweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort