Aufführung der Radio-Philharmonie

Saarbrücken. Nach der Aufführung der "Alpensinfonie" vor einigen Monaten kommt Dirigent Günther Herbig auch im neuen Jahr wieder nach Saarbrücken. Hier war er fünf Jahre lang von 2001 bis 2006 Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken. In der 2. Soiree dieser Saison am Freitag, 9

Saarbrücken. Nach der Aufführung der "Alpensinfonie" vor einigen Monaten kommt Dirigent Günther Herbig auch im neuen Jahr wieder nach Saarbrücken. Hier war er fünf Jahre lang von 2001 bis 2006 Chefdirigent des Rundfunk-Sinfonieorchesters Saarbrücken. In der 2. Soiree dieser Saison am Freitag, 9. Januar, 20 Uhr, steht er in der Congresshalle am Pult der Deutschen Radio-Philharmonie (DRP). Günther Herbig dirigiert zwei seiner großen Repertoirewerke: die 1. Sinfonie von Johannes Brahms und "Verklärte Nacht" in der Fassung für Streichorchester von Arnold Schönberg. Das Werk basiert auf dem gleichnamigen Gedicht von Richard Dehmel, der vor dem Ersten Weltkrieg als der berühmteste deutsche Lyriker galt, jedoch schon wenige Jahre nach seinem Tod 1920 nahezu völlig in Vergessenheit geriet. Was Schönberg an Brahms - "dem Neuerer", wie er ihn nannte - schätzte, präge den musikalischen Ausdruck seiner Schöpfung "Verklärte Nacht": Klangsinnlichkeit und Erhabenheit, so die DRP. redKarten für die Soiree zwischen fünf und 25 Euro gibt es bei SR am Markt, Tel.: (06 81) 9 88 08 80, unter www.deutscheradiophilharmonie.de, bei allen proticket-Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort