Auf- und Abbau von Mayer

Dillingen. Um eine "Klarstellung" bittet Orgelbaumeister Stephan Mayer aus Heusweiler. Am vergangenen Dienstag hatten wir in einer Konzertankündigung zur Orgel im Dillinger Saardom geschrieben: "Die Orgelbaufirma Klais baute sie im Saardom in Dillingen komplett wieder auf." Das sei falsch, sagt Mayer. Gebaut wurde das Instrument von Klais

Dillingen. Um eine "Klarstellung" bittet Orgelbaumeister Stephan Mayer aus Heusweiler. Am vergangenen Dienstag hatten wir in einer Konzertankündigung zur Orgel im Dillinger Saardom geschrieben: "Die Orgelbaufirma Klais baute sie im Saardom in Dillingen komplett wieder auf." Das sei falsch, sagt Mayer. Gebaut wurde das Instrument von Klais. Aber: Das Instrument wurde von der saarländischen Orgelwerkstätte Hugo Mayer im Jahre 1996 in Köln-Gürzenich abgebaut und renoviert. Mayer erklärt: "Die Orgel wurde von der Hugo Mayer Orgelbau GmbH planerisch restrukturiert und mit einem neuen Orgelgehäuse versehen, damit sie sich harmonisch in die Architektur des Saardoms in Dillingen einfügen konnte. Abschließend wurde die Orgel technisch von uns im Saardom montiert und klanglich an die akustischen Gegebenheiten des Kirchenraums angepasst." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort