Auf Steuerbetrüger-CD auch Saarländer

Saarbrücken. Auf einer CD mit Daten mutmaßlicher Steuerflüchtlinge sind nach Angaben des Finanzministeriums in Saarbrücken auch Saarländer registriert. Die Steuerfahnder stünden dazu bereit, den Verdachtsfällen nachzugehen, sagte ein Ministeriumssprecher am Montag. Nähere Angaben machte er unter Verweis auf die federführenden Behörden in Nordrhein-Westfalen nicht

Saarbrücken. Auf einer CD mit Daten mutmaßlicher Steuerflüchtlinge sind nach Angaben des Finanzministeriums in Saarbrücken auch Saarländer registriert. Die Steuerfahnder stünden dazu bereit, den Verdachtsfällen nachzugehen, sagte ein Ministeriumssprecher am Montag. Nähere Angaben machte er unter Verweis auf die federführenden Behörden in Nordrhein-Westfalen nicht.Grundlage der Ermittlungen ist eine CD mit Bankdaten aus Luxemburg, die Nordrhein-Westfalen im vergangenen Jahr für angeblich rund vier Millionen Euro gekauft haben soll. Am Sonntag hatte die Staatsanwaltschaft in Bochum erste Razzien, darunter bei einer Vermögensberatungsgesellschaft, bestätigt. Die Saarbrücker Staatsanwaltschaft ist nach Angaben eines Sprechers noch nicht eingeschaltet worden. Die Aktionen würden bisher von der Staatsanwaltschaft in Bochum koordiniert.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hat unterdessen deutlich gemacht, dass der Ankauf von CDs mit Daten über Steuerhinterzieher auf Dauer keine rechtsstaatliche Lösung sei. Die angekauften Daten seien immerhin unter Rechtsverstößen entstanden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort