Auf Feinschmecker wartet der Bärlauch im Wald

Saarbrücken · Ab sofort können die Saarbrücker im Stadtwald Bärlauch für den eigenen Bedarf pflücken. Wegen des warmen, sonnigen Wetters und der noch feuchten Böden beginnt die Ernte-Saison in diesem Jahr besonders früh. Bärlauch gibt es im Saarbrücker Stadtwald vor allem auf den kalk- und nährstoffreichen Böden um Bübingen herum.

 Zurzeit gibt es viel Bärlauch im Stadtwald. Foto: Stadt Saarbrücken/Blechschmidt

Zurzeit gibt es viel Bärlauch im Stadtwald. Foto: Stadt Saarbrücken/Blechschmidt

Foto: Stadt Saarbrücken/Blechschmidt

Aber Vorsicht: Bärlauch kann leicht mit den giftigen Maiglöckchen verwechselt werden. Die Blätter des Bärlauchs müssen vor der Blüte geerntet werden, denn nur dann entfaltet das Gewächs sein feines Knoblaucharoma.

Die Förster im Stadtwald bitten die Saarbrücker darum, nur so viel zu sammeln, wie sie essen beziehungsweise verarbeiten können, damit jeder Bärlauch-Fan zum Zuge kommt. Die Förster weisen auch darauf hin, dass bei längerer, unverarbeiteter Lagerung der Bärlauch schnell sein Aroma verliert.

Je nach Wetter ist die Ernte-Saison nach ein bis zwei Wochen wieder vorbei.

Das gewerbliche Sammeln von Bärlauch im Saarbrücker Stadtwald ist untersagt. Das teilt die Stadtpressestelle abschließend mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort