Auf einer Augen- und Herzenshöhe

Dillingen. "Advent in unseren Geschäftsstraßen - faszinierend und doch manchmal erschreckend", meint Prälat Warnfried Bartmann. Er war 1983 bis 1997 Pastor in Dillingen und lebt heute dort im Ruhestand. Am Sonntag ist der erste Advent und passend dazu schildert der Pastor seine Gedanken

 Prälat Warnfried Bachmann entzündet die erste Kerze am Adventskranz. Er war 14 Jahre Pastor in Dillingen. Foto: Heike Theobald

Prälat Warnfried Bachmann entzündet die erste Kerze am Adventskranz. Er war 14 Jahre Pastor in Dillingen. Foto: Heike Theobald

Dillingen. "Advent in unseren Geschäftsstraßen - faszinierend und doch manchmal erschreckend", meint Prälat Warnfried Bartmann. Er war 1983 bis 1997 Pastor in Dillingen und lebt heute dort im Ruhestand. Am Sonntag ist der erste Advent und passend dazu schildert der Pastor seine Gedanken.Er beobachtete in der Vergangenheit ein fünfjähriges Kind, dass bewundernd unter dem glitzernden Sternenhimmel in der Dillinger Fußgängerzone stand. Es sei ganz in Anspruch genommen worden von den herrlichen Dingen um es herum, bis das Kind merkte, dass es im Gedränge seine Mutter verloren habe. "Es fing an zu weinen und Menschen versammelten sich um das schluchzende Kind", erzählt der Pastor. Sie versuchten das Kind zu trösten, fragten nach seinem Namen. Das Kleine schaute hoch auf die Menschen und brachte kein Wort heraus. Eine Erzieherin kam und kniete sich vor dem Kind nieder. "Sie machte sich klein, sprach auf Augenhöhe mit dem Kind, ganz leise, nicht von oben herab, sondern von Herz zu Herz und siehe da, es sagte seinen Namen und denen der Mutter", erklärte Bartmann. Die kam bald darauf, schloss ihr Kind in ihre Arme und tröstete es. Für den Pastor sei das Geschehen ein zweifacher Advent. "So stelle ich mir vor, wie Gott sich klein machte, als er als Mensch auf unsere Augen- und Herzenshöhe kam. Und auch das in die Arme schließen, ist ein Bild dafür, wie Gott uns in einsamen und verlorenen Situationen wieder zu Selbstvertrauen führt und uns Ansehen verschafft", sagt der Pastor. hth

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort