Auf die Fördermittel wird noch gewartet

Wallerfangen · In der Wallerfanger Kinderkrippe sollen drei Gruppen mit je bis zu zehn Kindern betreut werden. Dies kann allerdings noch dauern, denn noch warten Ortsrat und Gemeinde auf die Fördermittel von etwa einer Million Euro vom Bund.

Im Mai 2012 brachten Ortsrat und Gemeinderat Wallerfangen die Kinderkrippe für Wallerfangen als konkrete Planung auf den Weg. Sie beschlossen sowohl den Architektenentwurf wie auch die Kostenschätzung von rund 1,35 Millionen Euro.

Bereits 2011 standen Kinderkrippen-Plätze für Wallerfangen im Haushaltsplan der Gemeinde. Damals wurde noch geprüft, ob dafür auch vorhandene Gebäude genutzt werden könnten. Letztlich fiel die Entscheidung jedoch für einen Neubau. Als Standort für die Wallerfanger Kinderkrippe wählten Ortsrat und Gemeinderat ein gemeindeeigenes Grundstück, das umschlossen ist von der Leoniestraße, Estherstraße und Beaumaraiser Straße. Unmittelbar gegenüber liegt die Grundschule Adolphshöhe. Das Projekt beruht auf einer Machbarkeitsstudie und einem Architektenwettbewerb.

Gegen Ende Mai 2012 ermittelte der Gemeinderat den maßgeblichen Bauplan für die Krippe. Rund 1,35 Millionen Euro wurden in den Haushaltsplan eingestellt. Ausgelegt ist die Wallerfanger Kinderkrippe für drei Gruppen mit je bis zu zehn Kindern. Die Zufahrt erfolgt von der Estherstraße aus in Richtung Beaumaraiser Straße. Baubeginn ist jedoch erst, wenn Fördermittel von Bund und Land zugesagt sind. Die Gemeinde rechnet hier mit etwa einer Million Euro.

Aktueller Stand ist laut Bürgermeister Günter Zahn, dass die mit 1,35 Millionen Euro kalkulierte Bausumme als zuschussfähig anerkannt wurde. Der Architekt entwerfe inzwischen einen Zeitplan, um bei konkreter Zusage gleich starten zu können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort