Auf den Spuren von Robin Hood

Homburg. Der Stamm Homburg-Zentral der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (kurz DPSG) ist eine besonders engagierte und moderne Pfadfindergruppe mit jungen und junggebliebenen Gruppenleitern und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Lebensbereichen: Studenten, Azubis, Berufstätige

Homburg. Der Stamm Homburg-Zentral der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (kurz DPSG) ist eine besonders engagierte und moderne Pfadfindergruppe mit jungen und junggebliebenen Gruppenleitern und Mitarbeitern aus unterschiedlichen Lebensbereichen: Studenten, Azubis, Berufstätige. Momentan haben sie nach eigenen Angaben einen guten Zuspruch an Mitgliedern, weshalb sie mehrere Gruppenleiter und Mitarbeiter als Unterstützung suchen.Die einzelnen Altersstufen sind jeweils in verschiedenen Gruppen aufgeteilt und bieten ein altersgerechtes Programm mit Gruppenstunden, Wochenenden, Fahrten und vielem mehr an. Die Zeltlager an Pfingsten und im Sommer führen die Teilnehmer quer durch Europa. Die Ziele der letztjährigen Sommerzeltlager waren Südtirol und Ungarn. In diesem Jahr fahren die älteren Gruppen nach Schweden. Für die Jüngsten steht ein Zeltlager unter dem Motto Robin Hood in Hermeskeil auf dem Programm. Pfadfinder gibt es weltweit, und die Begegnung mit Gruppen aus anderen Nationen ist ein weiteres wichtiges Element. 2010 besuchten die Pfadfinder Homburg-Zentral eine Gruppe in Israel. In diesem Jahr wird es einen Abstecher auf das Weltpfadfindertreffen geben, wo sich 30 000 Pfadfinder aus über 50 Nationen friedlich versammeln.

Durch die individuelle Begleitung finden sowohl Neueinsteiger, als auch Gruppenleiter mit erster Leitungserfahrung schnell den Einstieg in die Leitungsaufgaben. Für die Gruppenleiter und Mitarbeiter wird ein interessantes Programm geboten. So stehen zwei Mal im Jahr Schulungswochenenden zur Wahl. Diese Schulungen finden nach dem neuen bundesweiten Schulungskonzept der DPSG statt. Dies beinhaltet verschiedene Module, die sich zum Beispiel mit Pädagogik, Teamarbeit, Erste Hilfe, Organisation oder Methodik befassen. Die absolvierten Module werden in einem Nachweisheft gesammelt, die dann beispielsweise als Grundlage für Referenzen bei Bewerbungen dienen. So fördert die ehrenamtliche Tätigkeit gleichzeitig auch die Persönlichkeitsentwicklung des Leiters. Hier kann die oft im Berufsleben geforderten sozialen Kompetenz spielerisch erworben werden.

Neben der erfahrungsreichen Gruppenarbeit gibt es noch gemeinsame Veranstaltungen der Leiter und Mitarbeiter mit eher gemütlichem Freizeitcharakter. Und wenn nach einer Aktion glückliche und zufriedene Kinder nach Hause gehen, dann ist dies mehr als Geld wert und macht die Mühen im Vorfeld mehr als wett. Für andere und sich selbst etwas Gutes tun, so könnte man es kurz und prägnant zusammenfassen.

Mit weit über 38 Millionen Menschen sind die Pfadfinder weltweit die größte Jugendbewegung. Hierzu zählen die Pfadfinder Homburg-Zentral, die zur Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (kurz: DPSG) gehören, dem mit rund 100 000 Mitgliedern größten Jugendverband Deutschlands. Die Pfadfinder Homburg-Zentral bestehen seit 30 Jahren. Die Gruppenräume befinden sich auf der Rückseite des neuen Pfarrheims St. Fronleichnam (Kuppelkirche). Der Zugang befindet sich zwischen dem neuen Kindergarten und dem Pfarrhaus im Akazienweg. red

Weitere Infos und Termine gibt es unter vorstand@dpsg-homburg-zentral.de, im Internet unter www.dpsg-homburg-zentral.de oder Tel. (0 68 41) 6 42 23.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort