Auf den Spuren von Goethe mit der VHS Neunkirchen

Neunkirchen/Dudweiler · (red) Besucher dürfen gespannt sein, wenn es am Sonntag, 12. März, erstmals in diesem Jahr heißt: Auf zum Brennenden Berg auf dem "Erlebnispfad Industriekultur". Er erschließt die zahlreichen industriekulturellen Attraktionen dieser herrlichen Waldlandschaft, die zu den großen geschichtlichen Schätzen des Saarlandes gezählt werden müssen. Die vielen Attraktionen und Sehenswürdigkeiten auf dem Brennenden Berg, von der legendären Schlucht, die schon Johann Wolfgang von Goethe im Jahre 1770 so beeindruckt hatte, über den Bergfestplatz bis hin zu den Bergmannspfaden, sind mittlerweile aufgearbeitet und mit einem neuen Beschilderungssystem versehen worden.

 Delf Slotta führt am Sonntag rund um den Brennenden Berg. Foto: Slotta

Delf Slotta führt am Sonntag rund um den Brennenden Berg. Foto: Slotta

Foto: Slotta

Die Führung leitet Delf Slotta, Kenner saarländischer Industrie- und Bergbaukultur und Direktor des Instituts für Landeskunde im Saarland. Treffpunkt zur etwa zweistündigen Tour der VHS der Kreisstadt Neunkirchen und des Landeskunde-Instituts ist um 10 Uhr in Dudweiler, Parkplatz Tennisplätze, am Ende der Straße "Am Gegenortschacht". Die Teilnahmegebühr beträgt fünf Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort