Auf den Spuren unser Vorfahren

Kleinblittersdorf · Zum dritten Mal laden der Biosphärenzweckverband Bliesgau und die Naturwacht zu einem Landschaftspflege-Einsatz in den Lebensraum „ehemalige Weinberghänge“ zwischen Bliesmengen und Habkirchen ein. Wo unsere Vorfahren früher Weinbau betrieben, ist noch heute eine beachtliche Vielfalt an wärmeliebenden Pflanzen und Tieren zu Hause.

 Bereits im Sommer 2012 waren Freiwillige im Biosphärenreservat Bliesgau an den Weinberghängen fleißig. Foto: Teresa Feld

Bereits im Sommer 2012 waren Freiwillige im Biosphärenreservat Bliesgau an den Weinberghängen fleißig. Foto: Teresa Feld

Foto: Teresa Feld



Unter Anleitung des Bliesgau-Rangers Michael Keßler von der Naturwacht des Saarlandes werden am Samstag, 31. August, alte Weinbergmauern zwischen Habkirchen und Bliesmengen freigelegt und teilweise wieder aufgebaut. Die Naturwacht sucht noch freiwillige Helfer für den Einsatz.

Während der Arbeit erzählt Bliesgau-Ranger Michael Keßler, warum die Landschaftspflege so wichtig ist und was an den Südhängen des Bliesgaus lebt.

Treffpunkt ist um 9 Uhr im Naturschutzgebiet "Südlicher Bliesgau/Auf der Lohe" zwischen Bliesmengen und Habkirchen. Ein kleiner Imbiss mit heimischen Produkten wartet nach getaner Arbeit auf die Helfer, teilt der Veranstalter mit.

Wer Lust habe, in der Natur aktiv zu sein, und gleichzeitig seiner Heimat Gutes tun wolle, könne sich bis zum Montag, 26. August bei Anita Naumann unter Tel. (0 68 42) 9 60 09 14 oder unter E-Mail a.naumann@biosphaere-bliesgau.eu anmelden.

naturwacht-saarland.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort