Auf den „Busch“ klopfen

St Wendel · Unter dem Titel „Auf den Busch geklopft... – Ein Wilhelm-Busch-Album im Spiegel der Kleinkunst“ veranstaltet die Kreisstadt St. Wendel einen Kleinkunstabend im Mia-Münster-Haus. Dabei dreht sich alles um Wilhelm Busch.

 Die Schauspielerin Margret Gampper. Bild: VA

Die Schauspielerin Margret Gampper. Bild: VA

Anlässlich der Reihe "Kultur zum Feierabend" lädt die Kreisstadt St. Wendel für Dienstag, 14. Mai, 19.30 Uhr, zu einem Kleinkunstabend unter dem Titel "Auf den Busch geklopft... - Ein Wilhelm-Busch-Album im Spiegel der Kleinkunst" mit der Schauspielerin Margret Gampper und dem Pianisten Bernd Möhl ins Mia-Münster-Haus St. Wendel ein.

In ihrem Kleinkunstprogramm unter der Regie von Ela Otto klopfen die beiden Saarländer tüchtig auf den "Busch". Sie rezitieren Originaltexte Buschs, einige gesungen auf bekannte Melodien, ergänzt durch spritzige Dialoge und eigene komödiantische Beiträge. Die liebenswerten und auch die weniger liebenswerten Schwächen lieferten im 19. Jahrhundert Wilhelm Busch die Ideen für seine Geschichten, seine satirischen Zeichnungen und Verse. Mit spitzer Feder skizzierte er alltägliche Kleinkatastrophen, verursacht durch Naivität, Dummheit, Eitelkeit, Scheinheiligkeit, Hochmut und Bosheit, die nichts an Aktualität verloren haben. Busch hielt seinen Zeitgenossen einen Spiegel vor, in dem wir uns auch heute noch sehen können. Wer kennt sie nicht: die fromme Helene, Max und Moritz, den Vetter Franz, den heiligen Antonius von Padua oder den Bischof Rusticus? Da bekommen alle ihr Fett weg: Die unartigen Kinder, das prüde Bürgertum, die Kirche, die Presse. Doch was haben Kreisler, Otto Reutter und andere Komponisten mit Wilhelm Busch zu tun? Ihre Chansons liefern neue Denkanstöße und Sichtweisen zur Bewältigung der von Busch aufgezeigten Krisen und runden das Programm ab. Veranstalter ist die Kreisstadt St. Wendel.

Eintritt: zwölf, ermäßigt zehn Euro. Vorverkauf bei allen Ticket-Regional-Vorverkaufsstellen (in St. Wendel: Klein Buch + Papier, Wochenspiegel und Tante Guerilla Shop) und im Internet. Info: Tel. (0 68 51) 8 09 19 30.

www.ticket-regional.de

www.sankt-wendel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort