Auf dem Markt wird wieder gekocht

Ottweiler. Auf Initiative der Ottweiler Markthändler und der Stadt wird die Aktion "Der Markt kocht!" wiederholt, wie die Stadt mitteilt. Beim letzten Mal schwang Chefkoch Markus Keller von der Mainzweiler Gaststätte "Zur Linde" gemeinsam mit Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle auf dem Wochenmarkt den Kochlöffel. Beide hatten drei Stunden lang richtig viel zu tun

Ottweiler. Auf Initiative der Ottweiler Markthändler und der Stadt wird die Aktion "Der Markt kocht!" wiederholt, wie die Stadt mitteilt. Beim letzten Mal schwang Chefkoch Markus Keller von der Mainzweiler Gaststätte "Zur Linde" gemeinsam mit Bürgermeister Hans-Heinrich Rödle auf dem Wochenmarkt den Kochlöffel. Beide hatten drei Stunden lang richtig viel zu tun. Ihre Crêpevarianten mit frischen Zutaten vom Wochenmarkt waren gefragt. Diesmal wird Chefkoch Peter Hager vom Ottweiler "Bistro Zwinger" zeigen, wie und was man mit den vitaminreichen Waren zubereiten kann.Die zweite Aktion ist für Samstag, 27. August, geplant. "Es hat sich gezeigt, dass diese Art der Veranstaltung guten Anklang fand", sagte der Bürgermeister.

Märkte haben in Ottweiler Tradition, heißt es. Die Stadt Ottweiler erhielt kurz nach ihrer Stadtgründung durch Kaiser Karl V. im Jahre 1550 auch das Marktrecht und übt dieses über die Jahrhunderte hinweg aus. Seit dieser Zeit hat der Markt in der idyllischen Altstadt neben seiner eigentlichen Funktion - der Versorgung der Bürger mit Waren und Erzeugnissen - eine besondere Rolle, auch als Nachrichtenbörse oder als Drehscheibe für soziale Beziehungen. Markt ist ein Element der Stadtkultur. "Uff'm Markt" soll nun mit einer besonderen Veranstaltung der Stellenwert des Marktes aufs Neue gefestigt werden, heißt es.

Rödle griff gerne die von der Ottweiler Bürgerin Elisabeth Meissner entwickelte Idee auf und ermöglichte eine Kooperation zwischen den Markthändlern, der Gastronomie und der Stadt. Auch die Schloss-Apotheke Ottweiler unterstützt den Markt. "Marktprodukte sind gesund und Grundlage für eine gute Ernährung. Sie können manchen Krankheiten vorbeugen", sagt Manuel Meissner von der Schloss-Apotheke, Ehemann von Elisabeth Meissner. Grafisch werden die Ideen für die Marktaktion von der Tochter Annika und ihrem Partner Markus Schwetje umgesetzt. Beide sind Studierende für Kommunikationsdesign in den Niederlanden. So werden auch von ihnen kreierte Anzeigen für die Marktkampagne publiziert.

Unter dem Motto "Der Markt kocht" sind alle Markthändler, Gastronomen und Gewerbetreibende in der Altstadt dazu aufgefordert, kleine Leckereien für ihre Kunden vorzuhalten und anzubieten. Die Stadt Ottweiler weist im Internet auf diesen hin. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort