Auch Klaus Lorig fordert frühe Feinstaub-Warnung

Völklingen/Warndt · Die Bürgerinitiative (BI) "Saubere Luft für die Warndtgemeinden" hat, wie berichtet, die Erhebung von Umweltdaten im Warndt durch das Umweltministerium kritisiert. Die Kritik gilt vor allem der Orientierung an Jahres- und Tagesmittelwerten. Aus Sicht der BI werden dadurch punktuelle Spitzenbelastungen der Bevölkerung "nivelliert". Völklingens Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU) hat nun erklärt, er teile diese Auffassung. Auch ist Lorig mit der BI einig, dass die deutschen Bürger genauso schnell wie ihre französischen Nachbarn bei hohen Feinstaub-Konzentrationen Gesundheitswarnungen erhalten müssen, was derzeit nicht der Fall sei.

Das Landes-Umweltministerium hat den Zwischenbericht zu seiner Messkampagne über Feinstaub PM10 im Warndt und zu weiteren Umweltdaten der Region im Internet veröffentlicht.www.saarland.de/134519.htm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort