Auch in diesem Jahr wird der Ort verschönert

Honzrath. Eine positive Bilanz zog der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Honzrath anlässlich seiner Jahreshauptversammlung im Vereinsraum der ehemaligen Schule

Honzrath. Eine positive Bilanz zog der Obst- und Gartenbauverein (OGV) Honzrath anlässlich seiner Jahreshauptversammlung im Vereinsraum der ehemaligen Schule. Der als Gast anwesende Ortsvorsteher Joachim Gratz übermittelte die Grüße des Ortsrates und dankte dem OGV für sein Engagement bei der Ortsverschönerung, die Teilnahme an örtlichen Veranstaltungen und zur Ausschmückung der Mehrzweckhalle beim Altentag.

Helmut Barthen zog Resumee

Der erste Vorsitzende Helmut Barthen rief mit seinem Bericht die wichtigsten Ereignisse und Aktivitäten des Vereins in Erinnerung. Hierzu gehörten ein Baumschnittkurs mit dem Fachmann Karl Heinz Schmitt in Theorie und Praxis auf dem Grundstück Ehl, der Vortrag und die Verwendung von Wildkräutern mit Marianne Reinert aus Brotdorf, eine Pflanzaktion mit der Grundschule Beckingen, die gelungene Fahrt zur Bundesgartenschau in Koblenz, der Familienwandertag unter Führung von Hilmar Grün, die erneute Durchführung des Kappestages zusammen mit dem Heimatverein, der Vortrag einer Gartenmeisterin zum Thema "Garten im Herbst", die Teilnahme am Oktoberfestumzug "50 Jahre Hellwies" sowie Arbeiten zur Gestaltung des Ortsbildes mit Blumenschmuck und ebenso der Halle bei der Altenehrung. Erfreulich fiel auch der Bericht der Kassiererin Ilona Hewer aus, der die Prüferin Gudrun Busch eine ordentliche und hervorragende Kassenführung bescheinigte.

Neuwahl des Vorstands

Unter der Versammlungsleitung von Ortsvorsteher Gratz wurde dem Vorstand Entlastung erteilt und die Neuwahl eingeleitet. Der erste Vorsitzende Helmut Barthen wurde erneut in seinem Amt bestätigt. Sein Stellvertreter ist Roman Hess, Kassiererin Ilona Hewer, stellvertretende Kassiererin Hannelore Lauer, Schriftführer Gottfried Tischer, stellvertretender Schriftführer Werner Reiner. Als Beisitzer fungieren: Gerhard Eckhold, Marga Grün, Trude Gusenburger, Martha Ludwig und Gertrud Ihnken. Gudrun Busche und Leonie Minas werden die Kasse prüfen. Barthen gab dann einen Ausblick auf das Jahr 2012. Der Verein wird sich in Kooperation mit dem Ortsvorsteher wiederum der Ortsverschönerung und Ausschmückung der Halle widmen, eine Sammelbestellung für Saatgut mit einer neuen Firma durchführen, einen Fachvortrag organisieren, den Familienwandertag mit Mittagessen und Kaffee begehen, sich am Kappestag mit dem Heimatverein beteiligen, und einen Bio-Hof in Serrig besichtigen.

Vom 2. bis 4. Juli bietet der Verein eine Dreitagesfahrt zur Floriade in Venlo (Holland) mit Stadtbesichtigung in Aachen und Besuch des Freilichtmuseums in Kommern unternehmen. Nähere Infos zu dieser Fahrt, an der auch Nichtmitglieder teilnehmen können, beim ersten Vorsitzenden Barthen, Tel. (0 68 35) 79 53.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort