Auch Ältere leiden unter Depressionen

St. Wendel. Über Altersdepressionen, ihre Symptome und Möglichkeiten der Behandlung spricht am Dienstag, 28. Juni, 18 Uhr, Dr. Dieter Caspari, in St. Wendel. Depressionen sind bei älteren Menschen die häufigste seelische Störung, sagt der Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Marienkrankenhauses St. Wendel

St. Wendel. Über Altersdepressionen, ihre Symptome und Möglichkeiten der Behandlung spricht am Dienstag, 28. Juni, 18 Uhr, Dr. Dieter Caspari, in St. Wendel. Depressionen sind bei älteren Menschen die häufigste seelische Störung, sagt der Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik des Marienkrankenhauses St. Wendel. Ihre Bedeutung sei auch deshalb sehr hoch, weil auf Grund des demographischen Wandels der Anteil älterer Mitbürger angestiegen sei.Depressionen im Alter weisen, so die Erfahrung des Chefarztes, einige Besonderheiten auf: Wegen eines schleichenden Beginns und oftmals untypischer Symptome können sie schwer zu diagnostizieren sein. Der Verlauf ist häufig langwierig. Ein frühzeitiges Erkennen und eine konsequente Therapie sind daher erforderlich.

Der Vortrag geht auf diese Aspekte detailliert ein und stellt die heutigen Behandlungsmöglichkeiten einschließlich medikamentöser Verfahren und psychotherapeutischer Methoden eingehend dar. Im Anschluss an seinen Vortrag wird Caspari Fragen beantworten.

Der Vortrag aus der Reihe "Medizin verstehen - von Ärzten für Jedermann" ist in der Aula der Klinik für Geriatrische Rehabilitation des Marienkrankenhauses und ist kostenfrei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort