Attraktive Touren warten 2014 auf Wanderer

Höchen · Ob kurze Touren oder lange Strecken auf Premiumwegen- der Wanderplan des Pfälzerwald-Vereins Höchen bietet für jeden etwas. Und am kommenden Samstag, 18. Januar, steht das Winterfest auf dem Programm.

 Die Remigiuskirche über dem Glantal, hier von der Ruine der Michelsburg aus gesehen, ist eines der Wanderziele der Höcher Pfälzerwäldler in diesem Jahr. Foto: Gustl Altherr

Die Remigiuskirche über dem Glantal, hier von der Ruine der Michelsburg aus gesehen, ist eines der Wanderziele der Höcher Pfälzerwäldler in diesem Jahr. Foto: Gustl Altherr

Foto: Gustl Altherr

Der Pfälzerwald-Verein Höchen hat auch für das neue Jahr einen attraktiven Wanderplan erstellt, der sowohl kurze Touren, die insbesondere bei Senioren beliebt sind, als auch anspruchsvolle Wanderungen, zum Beispiel auf Premiumwegen, enthält. Doch zunächst stehen das Winterfest mit Ehrung eifriger Wanderer am Samstag, 18. Januar, ab 19 Uhr im Heim des Sportvereins Höchen auf dem Programm sowie die Jahreshauptversammlung am Sonntag, 26. Januar, ab 15 Uhr, in der ehemaligen Schule.

Immer wieder beliebte Touren sind zum Beispiel Wanderungen zur Waldziegelhütte (9. Februar) oder an Rosenmontag (3. März). Über den Grenzstein-Weg bei Eppelborn führt eine Tagestour am 23. Februar, eine weitere am 16. März zur Ski- und Wanderhütte bei Kirrberg, heißt es in der Pressemitteilung des Vereins weiter. Auf in Vergessenheit geratenen Wegen und Pfaden am Höcherberg wird am 30. März gewandert und am 6. April wird die Kollesleuker Schweiz erkundet, zum Teil auf dem Maria-Croon-Weg, bevor es am 13. April auf den Karl-May-Weg bei Sulzbach geht und am 27. April auf den Kirchenland-Weg bei Altenkirchen.

Durch das Tal der jungen Nahe geht es am 18. Mai und am 1. Juni von Gimsbach auf den Remigiusberg mit seiner gotischen Kirche. Der Förster stellt am 22. Juni wieder Teile seines Reviers vor, während man am 29. Juni auf dem alten Postweg zwischen Merzalben und Leimen unterwegs ist. Der Hangarder Brunnenweg wird am 3. August erkundet und am 17. August der Grenzstein-Weg bei Neunkirchen. Durch die ehemalige Bundesfestung Germersheim führt eine Tour am 7. September und achte Tage später eine rund um das Universitäts-Klinikum in Homburg. Der Frohnwald-Weg bei Riegelsberg steht am 21. September auf dem Programm, der Panorama-Weg im St. Wendeler Land am 5. Oktober und die Teufelstour bei Otterbach am 19. Oktober.

Schließlich geht es am 9. November ins Kastal bei Neunkirchen und am 23. November bergauf und bergab am Höcherberg. Mit der schon zur Tradition gewordenen Nikolaus-Wanderung am 7. Dezember klingt das Wanderjahr wieder aus. Zwischendurch sind noch eine Arbeits-Wanderung (17. Mai), eine Markierungs-Wanderung (14. Juni) und eine Kurztour mit anschließender Wanderplan-Aufstellung (31. Oktober) vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort