Astronaut Reiter setzt sich für europäische Raumfähre ein

Schiffweiler. Der deutsche Astronaut Thomas Reiter hat sich in Landsweiler-Reden unter anderem für ein eigenes europäisches Shuttle-Programm für den Personentransport starkgemacht, um künftig von amerikanischen oder asiatischen Transportern unabhängig zu sein

Schiffweiler. Der deutsche Astronaut Thomas Reiter hat sich in Landsweiler-Reden unter anderem für ein eigenes europäisches Shuttle-Programm für den Personentransport starkgemacht, um künftig von amerikanischen oder asiatischen Transportern unabhängig zu sein.

"Das Astronautentum besteht nicht nur aus Technik und Wissenschaft, sondern auch aus einer erklecklichen Menge an Gefühlen", sagte Reiter am Mittwochabend in Landsweiler-Reden. Reiter verbrachte vor drei Jahren sechs Monate auf der Raumstation ISS. Im Lampensaal der früheren Grube, dem heutigen Zukunftsort Garten Reden, sprach er im Rahmen der Foto-Ausstellung "Das Auge des Himmels" über seine Weltraum-Erfahrungen. Mit elf Jahren habe ihn das Weltraum-Fieber gepackt, berichtete Reiter vor mehreren Hundert Zuhörern. "Ich erlebte vor unserem TV-Gerät die erste Mondlandung live; heute noch hallt Neil Armstrongs Satz nach: "Eine kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein großer Schritt für die Menschheit", sagte Reiter.

Ganz besonders spannend wurde es für seine Zuhörer, alsReiter vom "ganz normalen" Alltag an Bord der ISS berichtete. Filmeinspielungen mit subjektiver Kameraführung verdeutlichten das Leben und Arbeiten an Bord der ISS. Wie ein Taucher bewegte sich Reiter in der fast 120 Meter langen Station vorwärts, schwebte an den technischen Anlagen vorbei. Bei der Rückkehr zur Erde zeigte die lange Zeit im All ihre Nachwirkungen. Die Muskulatur habe sich derart zurückgebildet, dass er in den ersten Tagen nach der Rückkehr zur Erde im Dezember 2006 kaum laufen konnte. Doch für die Rehabilitation habe nicht viel Zeit gehabt, die Daten harrten ihrer Auswertung. Unter den Bedingungen der Schwerelosigkeit wurden physikalische, biologische und medizinische Versuche gemacht. eng

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Als studierter Bauingenieur erfüllt Dieter Müller alle Voraussetzungen, als Energieberater für private und gewerbliche Kunden tätig zu sein. Er ist berechtigt, Energiepässe auszustellen. Diese energetische Bewertung eines Gebäudes ist seit dem In-Kraft-Tr
Als studierter Bauingenieur erfüllt Dieter Müller alle Voraussetzungen, als Energieberater für private und gewerbliche Kunden tätig zu sein. Er ist berechtigt, Energiepässe auszustellen. Diese energetische Bewertung eines Gebäudes ist seit dem In-Kraft-Tr