Arpad Dobriban: Zwischen Kunst und Kulinarischem

Saarbrücken. Stoffe gefaltet, gestapelt, gelegt, große Kreise mit der Hand gezeichnet, Speck, Kohlrabi und Sellerie gehäuft und als Camera-obscura-Aufnahme präsentiert

Saarbrücken. Stoffe gefaltet, gestapelt, gelegt, große Kreise mit der Hand gezeichnet, Speck, Kohlrabi und Sellerie gehäuft und als Camera-obscura-Aufnahme präsentiert. Essen, Spüren, Zeichnen mit dem Stift: "Es geht immer um eine Nähe zum Körper", sagt Arpad Dobriban und schlägt damit den Bogen zur "Bliesgau Lammwoche", in deren Rahmen seine Ausstellung in der K4 Galerie Platz findet. Zugleich siedelt sie dort gemäß ihres Titels in einem "Zwischenraum". Denn die von Galerist Werner Deller erworbene und gerade zum Standort für das Weisgerber-Museum und eigene Galerieräume umgebaute Baumwollspinnerei St. Ingbert gehört geographisch zum Biosphärenreservat Bliesgau. Werner Deller beteiligt sich bereits zum dritten Mal an der "Bliesgau-Lammwoche". Diese liefert mit dem "Forum für KochKunst und EssKultur" einen Beitrag zum Biosphärenreservat und blickt dabei weit über den Tellerrand auf Kultur und Natur im weiteren Sinn. In diesem Jahr nimmt Werner Deller zum ersten Mal mit seiner Galerie in Saarbrücken teil, denn die Räume in St. Ingbert sind noch nicht fertig. Auf halber Strecke zwischen Kunst und Kulinarischem kommt ihm dabei der in Düsseldorf lebende Arpad Dobriban entgegen. Zum einen, weil der Meisterschüler von Nam Jun Paik sich bereits dem Thema Kochen in Kunstprojekten und Publikation annahm. Zum anderen, weil er mit Medien arbeitet, die Dellers Galerie schwerpunktmäßig vorstellt. Dobriban nutzt Lochkamera und Scanner für wahrhaftige Stillleben und den Drucker für seine die Wände überziehenden Zeichnungen. Es entsteht der Eindruck des Sinnlichen: auf kühle Art, im Raum und ihm dennoch entzogen. Im Zwischenraum eben. sgAusstellung "Zwischenraum" von Arpad Dobriban in der K 4 Galerie bis 6. November. Öffnungszeiten von Dienstag bis Donnerstag, Sonntag von 15 bis 19 Uhr. Freitag von 11 bis 19 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort