Arktische Lebenswelten im Großformat

Wadgassen · Unter dem Titel „Faces of the North“, Gesichter des Nordens, präsentiert das Deutsche Zeitungsmuseum in Wadgassen ab 17. August eine Auswahl von Fotografien des Isländers Ragnar Axelsson (Rax).

 Axelssons Fotografien beleuchten das Leben der Menschen in der Arktis. Foto: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz/ © Ragnar Axelsson

Axelssons Fotografien beleuchten das Leben der Menschen in der Arktis. Foto: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz/ © Ragnar Axelsson

Foto: Stiftung Saarländischer Kulturbesitz/ © Ragnar Axelsson

Die großformatigen Aufnahmen zeigten neben arktischen Landschaften vor allem Porträts von Jägern, Fischern und Hirten in Grönland und Kanada, teilte die Stiftung Saarländischer Kulturbesitz jetzt mit. Die Schau ist bis 13. Oktober zu sehen.

Der Pressefotograf Axelsson bereist den Norden seit über 30 Jahren und hält seine Besuche in spektakulären Bildern fest. Seine Fotografien erzählten die Geschichten der Menschen in den lebensfeindlichen Gebieten der Arktis. Axelsson, Jahrgang 1958, gilt als einer der weltweit besten Dokumentar-Fotografen. Seine Arbeiten erschienen in internationalen Zeitungen und Zeitschriften, wurden in zahlreichen Museen ausgestellt und mit Preisen ausgezeichnet.

Geöffnet ist die Ausstellung im Deutschen Zeitungsmuseum dienstags bis sonntags von 10 bis 19 Uhr, mittwochs bis 20 Uhr.

deutsches-zeitungsmuseum.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort