Arge Saarbrücken bezahlt weiter Alphabetisierungskurse

Saarbrücken. Die Arge Saarbrücken bezahlt weiterhin die Alphabetisierungskurse für Hartz-IV-Empfänger, die weder lesen noch schreiben können. Das hat gestern Stefan Kiefer, Pressesprecher des Regionalverbandes, auf SZ-Anfrage klargestellt. Die Alphabetisierungskurse seien ja die Voraussetzung, dass die Hartz-IV-Empfänger überhaupt eine Stelle finden, sagte Kiefer

Saarbrücken. Die Arge Saarbrücken bezahlt weiterhin die Alphabetisierungskurse für Hartz-IV-Empfänger, die weder lesen noch schreiben können. Das hat gestern Stefan Kiefer, Pressesprecher des Regionalverbandes, auf SZ-Anfrage klargestellt. Die Alphabetisierungskurse seien ja die Voraussetzung, dass die Hartz-IV-Empfänger überhaupt eine Stelle finden, sagte Kiefer. Sie kosten 50 Euro pro Semester. Dazu müssten sich mindestens acht Teilnehmer anmelden. Das sei manchmal ein Problem, weil die Betroffenen an die Öffentlichkeit gehen müssten. Die Veranstaltungen richteten sich aber nur an Deutsche. Einwanderer mit Sprachproblemen besuchten Kurse, die vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge bezahlt werden, sagte Kiefer. smNähere Infos im Saarbrücker Zentrum Lesen und Schreiben, Bahnhofstraße 47-49, Tel. (0681) 9 38 93 89

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort