Alle Saarland-Artikel vom 01. Februar 2019
Pakt für den Rechtsstaat schafft Frust im Saarland

Polizei und JustizPakt für den Rechtsstaat schafft Frust im Saarland

Was die Bundeskanzlerin am Donnerstagabend nach ihrem Treffen mit den 16 Ministerpräsidenten zu berichten hatte, klang verheißungsvoll. Der „Pakt für den Rechtsstaat“, der in den Ländern die Schaffung von 2000 zusätzlichen Stellen für Richter und 7500 zusätzlichen Stellen für Polizisten vorsieht, sei „ein guter Tag für den Rechtsstaat“, sagte Angela Merkel (CDU).

Taxifahrer attackiert Fahrgast mit Pfefferspray

KörperverletzungTaxifahrer attackiert Fahrgast mit Pfefferspray

Ein Taxifahrer hat am Donnerstag in der Völklinger SHG-Klinik einen Fahrgast mit Pfefferspray attackiert. Er war nicht damit einverstanden, dass die Frau erst Geld holen musste. 26 Menschen wurden verletzt.

74-Jährige stirbt nach Autounfall in Bexbach

Unfallursache noch unklar74-Jährige stirbt nach Autounfall in Bexbach

Bei einem Unfall in Bexbach ist eine 74-jährige Fußgängerin tödlich verletzt worden. Eine 30-jährige Autofahrerin aus Saarbrücken habe die Bexbacherin erfasst, als sie am Donnerstagabend die Straße überquerte, teilte die Polizei mit.

Achtung, auf diesen Strecken wird geblitzt

Autounfall in BexbachAchtung, auf diesen Strecken wird geblitzt

In St. Ingbert sowie auf der B 51 zwischen der Grenze zu Frankreich und Saarbrücken-Brebach stehen am Samstag, 2. Februar, Radarfallen. Für Sonntag, 3. Februar, hat die Polizei keine Blitzer-Standorte bekanntgegeben.

Rund 30 Unfälle wegen Schnee und Eisglätte

WitterungRund 30 Unfälle wegen Schnee und Eisglätte

Schnee- und Eisglätte haben in der Nacht zu Freitag sowie am Freitagmorgen rund 30 Unfälle im Saarland verursacht. Dabei kam es allerdings nur zu Blechschäden, verletzt wurde niemand, wie die Polizei gestern auf SZ-Anfrage mitteilte.

Neue Inspektion kostet 40 Millionen Euro
Neue Inspektion kostet 40 Millionen Euro

Saarbrücker PolizeiNeue Inspektion kostet 40 Millionen Euro

2021 sollen 300 Polizisten in das Gebäude in Saarbrücken einziehen. Baubeginn ist im Sommer 2020.

Amtsschimmel wiehert im Schlaf

Bürger sollen schon in aller Herrgottsfrühe schippenAmtsschimmel wiehert im Schlaf

Sie sind es gewohnt, früh aufzustehen. Wenn Sie ganz gesetzestreu sein wollen, tun Sie es derzeit besser noch ein gutes Stück früher. Denn vor den gewohnten Morgenritualen in der Familie steht im Moment auch für Sie die Schneeräumpflicht.

Jacobs Produkte gehen weltweit durchs Feuer
Jacobs Produkte gehen weltweit durchs Feuer

Familienunternehmen aus Ludweiler macht von sich redenJacobs Produkte gehen weltweit durchs Feuer

Es begann mit einer Sandgrube. Familienunternehmen aus Ludweiler liefert nun Baustoffe für die Stahlindustrie in viele Länder.

Ab Montag fallen Bäume für Wohnanlage im Park

Arbeiten für Wohnanlage beginnenAb Montag fallen Bäume für Wohnanlage im Park

Investor wird ab Frühjahr zwölf Häuser am Triller in Alt-Saarbrücken bauen. Anwohner fürchten Lärm und Lkw-Verkehr.

Die Zahl der zugelassenen Autos

Kommunen im VergleichDie Zahl der zugelassenen Autos

Im Regionalverband sind 188 467 Autos zugelassen. Die verteilen sich auf die einzelnen Kommunen wie folgt (Quelle: Kraftfahrt-Bundesamt, Zahlen aus August 2018):

Land will Staus um 20 Prozent reduzieren
Land will Staus um 20 Prozent reduzieren

Chancen der DigitalisierungLand will Staus um 20 Prozent reduzieren

Moderne Technik soll Ampelschaltung flexibler machen. Die Regierung hofft auch auf Millionen vom Bund für IT-Sicherheit.

Hecker kandidiert nicht mehr für AfD-Landesvorstand
Hecker kandidiert nicht mehr für AfD-Landesvorstand

Landesparteitag am Sonntag in QuierschiedHecker kandidiert nicht mehr für AfD-Landesvorstand

Der stellvertretende Landesvorsitzende der AfD im Saarland, Lutz Hecker, will nicht mehr für den Landesvorstand seiner Partei kandidieren. Als Grund nannte der 49-Jährige gegenüber der SZ, dass er „mit den Entwicklungen im Landesvorstand in den letzten Jahren nicht einverstanden“ sei und seine Positionen dort „nicht wiederfinde“.

Gericht sieht bei Mordverdächtigem weiter Fluchtgefahr

FrankenthalGericht sieht bei Mordverdächtigem weiter Fluchtgefahr

Nach der Freilassung des Angeklagten im Frankenthaler Babymordprozess aus der Untersuchungshaft hat das Landgericht der pfälzischen Stadt eine erneute Inhaftierung des Beschuldigten nicht ausgeschlossen. „Wir sehen weiter Fluchtgefahr.

Mutmaßliche Sprengstoffdiebe sitzen in Haft

TrierMutmaßliche Sprengstoffdiebe sitzen in Haft

Nach einem Sprengstoffdiebstahl in einem Betrieb in der Region Trier sitzen drei Männer in Untersuchungshaft. Zwei von ihnen sollen an dem Einbruch Ende 2018 beteiligt gewesen sein, bei dem 50 Kilo Sprengstoff, Zündverstärker und sprengfähige Substanzen gestohlen wurden, wie Staatsanwaltschaft und Polizei Trier am Freitag mitteilten.

Staatsanwaltschaft durchsucht Pfarr-Büros wegen Kirchenasyl

Streit um KirchenasylStaatsanwaltschaft durchsucht Pfarr-Büros wegen Kirchenasyl

Mehrere Pfarrer haben sudanesischen Flüchtlingen im Rhein-Hunsrück-Kreis Kirchenasyl gewährt – und so letztlich deren Abschiebung verhindert. Die Staatsanwaltschaft hat nun die Diensträume der Geistlichen durchsucht und viel Kritik geerntet.

Geldautomaten-Knacker gehen professionell vor
Geldautomaten-Knacker gehen professionell vor

Geldautomaten-Sprengungen im SaarlandGeldautomaten-Knacker gehen professionell vor

Die Polizei hat die Bevölkerung noch einmal um Mithilfe zur Aufklärung der Geldautomaten-Sprengungen insbesondere in Saarbrücken und Merzig am 14. und 17. Januar dieses Jahres gebeten.

Dòdraan éss nur et Atoom schóld!
Dòdraan éss nur et Atoom schóld!

Kolumne SaarmòòDòdraan éss nur et Atoom schóld!

Gérard Carau über Atombomben, Amerikaner und Automanager – und eine Erklärung seiner Mutter für die Probleme dieser Welt.

Hat der Karneval ein Ehrenamtsproblem?
Hat der Karneval ein Ehrenamtsproblem?

Auflagen und hohe Kosten für VereineHat der Karneval ein Ehrenamtsproblem?

Den Narren machen Auflagen und hohe Kosten zu schaffen. Deutschlands oberster Karnevalist, der Bexbacher Klaus-Ludwig Fess, hat daher dringende Appelle an die Politik gerichtet und alle Innenminister besucht. Das Ergebnis aus seiner Sicht: durchwachsen.

Weltkulturerbe lädt Gäste auf Bergbau-Halden ein 

HaldenführungenWeltkulturerbe lädt Gäste auf Bergbau-Halden ein 

Details sind noch offen. Klar ist aber: „Wir machen das!“ – Meinrad Grewenig, Generaldirektor des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, will noch im Februar eine neue Reihe starten, die Hütten-Besucher zu den Bergbau-Halden der Region führen soll.

Völklingen: Gelbe Säcke gibt’s nicht mehr im Rathaus

Neue AusgabestellenVölklingen: Gelbe Säcke gibt’s nicht mehr im Rathaus

Im Völklinger Neuen Rathaus sind ab sofort keine Gelben Säcke mehr erhältlich. Darauf weist die Stadt-Pressestelle hin. Gelbe Säcke gibt es dort nun bei der Firma Smartshop, Marktstraße 2a, und beim Stewa Schlüsseldienst in Völklingen, Marktstraße 2.

Autofahrer landet in Ausnüchterungszelle

Sitzung am 6. FebruarAutofahrer landet in Ausnüchterungszelle

Eine gefährliche Slalomfahrt hat am Donnerstag ein Autofahrer zwischen Riegelsberg und Püttlingen hingelegt.  Zeugen alarmierten die Polizei. Sie fand den Püttlinger wenig später an seiner Wohnung. Er wollte auf keinen Fall zur Blutprobe auf die Wache und wehrte sich heftig.

Spendenmarathon der Dartsspieler in Heusweiler

Dartsspiele für einen guten ZweckSpendenmarathon der Dartsspieler in Heusweiler

An diesem Samstag beginnt um 10 Uhr in der Kulturhalle der dritte 24-Stunden-Darts-Spendenmarathon. Die vier Hobby-Dartsspieler Sascha Winter, Michael Winter, Christian Schwindt und Carsten Klaas haben den Darts-Spendenmarathon vor zwei Jahren ins Leben gerufen und bei den ersten beiden Auflagen jeweils 20 000 Euro gesammelt.

Naßweiler: Bahn frei für Einkaufsmarkt

Gemeinderat GroßrosselnNaßweiler: Bahn frei für Einkaufsmarkt

Einstimmig hat der Gemeinderat Großrosseln die Änderung des Bebauungsplans „Bremerhof“ im Ortsteil Naßweiler auf den Weg gebracht. Betroffen ist der Teilbereich, der an der Straße Am Kirchberg liegt.

Im Ortsrat geht’s um das Rathausumfeld

KommunalpolitikIm Ortsrat geht’s um das Rathausumfeld

(red) Der Kleinblittersdorfer Ortsrat tagt im Verwaltungsbau Alte Schulstraße 5 am Donnerstag, 7. Februar, ab 17.30 Uhr. Dann geht es zunächst darum, wie das Umfeld des Rathausanbaus aussehen soll. Außerdem berät das Gremium über den Namen des Parks zwischen Kleinblittersdorf und Auersmacher.

Bistumsprojekt: Pfarrei St. Hildegard macht mit

Gläubige Christen machen sich auf zu neuen UfernBistumsprojekt: Pfarrei St. Hildegard macht mit

Die Pfarrei St. Hildegard in Sulzbach-Neuweiler hat sich erfolgreich für das Bistumsprojekt „Lokale Kirchenentwicklung. Handeln aus dem Wort Gottes – lokal – mit weltkirchlichen Impulsen“ beworben.

„Konsorten“ mit neuem Fastnachtshit

Diese Band macht mehr und mehr von sich reden. Und verbreietet gute Laune„Konsorten“ mit neuem Fastnachtshit

(red) Die Nachfrage nach der in Quierschied gegründeten Partyband „Dier Konsorten“ boomt. In dieser Session warten auf die zehn  Jungs insgesamt 42 Auftritte bei Festveranstaltungen im Saarland.

Der Kreistag verabschiedet den Haushalt für 2019

KreistagDer Kreistag verabschiedet den Haushalt für 2019

Der Kreistag hat am Donnerstagabend mit großer Mehrheit – die Linke enthielt sich, die AfD stimmte dagegen – den Haushalt für 2019 beschlossen. Im Ergebnishaushalt des Saarpfalz-Kreises sind in diesem Jahr 211,5 Millionen Euro an Erträgen und 214,6 Millionen Euro an Ausgaben vorgesehen.

VW Golf wird vorm BBZ beschädigt

UnfallfluchtVW Golf wird vorm BBZ beschädigt

Ein unbekanntes Fahrzeug hat am Donnerstagvormittag in der Heinrich-Laur-Straße in St. Ingbert einen schwarzen VW Golf beschädigt, der zwischen 7.25 und 12.30 Uhr in Höhe des Berufsbildungszentrum abgestellt war.

Im Stegbruch wird für neuen Markt gerodet

Neuer LebensmittelmarktIm Stegbruch wird für neuen Markt gerodet

Zwei Wochen lang wird in Rohrbach in der Straße „Im Stegbruch“ gerodet. Aus Richtung Obere Kaiserstraße auf der linken Seite in Fahrtrichtung Hassel wird eine Fläche geräumt, um dort einen Lebensmittelmarkt zu errichten.

Feuerwehr besteht auf mehr Parkraum
Feuerwehr besteht auf mehr Parkraum

Stellplätze vor dem GerätehausFeuerwehr besteht auf mehr Parkraum

Der Wehr- und der Löschbezirksführer erläutern ihre Lösungsvorschläge für die Stellplätze vor dem Gerätehaus.

Experten informieren in Rohrbach auch zu Einbruch und Enkeltrick
Experten informieren in Rohrbach auch zu Einbruch und Enkeltrick

Fragen zur SicherheitExperten informieren in Rohrbach auch zu Einbruch und Enkeltrick

Das Thema „Innere Sicherheit“ war Gegenstand einer Diskussionsrunde, zu der die CDU-Landtagsfraktion ins Rohrbacher Jugendheim eingeladen hatte. Auf dem hochkarätigen Podium saßen neben Landtagspräsident Stephan Toscani und St.

Schützenhilfe für Landrat
Schützenhilfe für Landrat

KolumneSchützenhilfe für Landrat

Diesmal lief es nicht so glatt wie vor fast zwei Jahren, als der Doppelhaushalt 2017/18 im Blieskasteler Stadtrat geradezu einmütig verabschiedet wurde. Wo sich sonst SPD-Opposition und CDU/Grüne-Koalitionäre schon mal mächtig in die Haare kriegen, herrschte damals eitel Sonnenschein.

FC Brotdorf lädt zur Generalversammlung

BrotdorfFC Brotdorf lädt zur Generalversammlung

Berichte, Ehrungen, Satzungsänderungen und Vorstandsneuwahlen stehen unter anderem auf der Tagesordnung für die Generalversammlung des FC Brotdorf am Sonntag 17. Februar, um 16 Uhr im Clubheim in Brotdorf.

Elternforum vergibt Tische für den Basar für Kleidung

MettlachElternforum vergibt Tische für den Basar für Kleidung

Einen Basar für gebrauchte Kindersachen richten das  Jugendforum Mettlach und die Elterninitiative am Sonntag, 10. März, in der Spiel- und Sporthalle Mettlach  aus. Angeboten wird auch gebrauchte Damenkleidung, teilen die Gastgeber mit.

Kneipp-Verein startet neuen Aquafitness-Kurs

MerzigKneipp-Verein startet neuen Aquafitness-Kurs

Einen Aquafitness-Kurs startet der Kneipp-Verein Merzig am kommenden Montag, 4. Februar, von 19 bis 19.45 Uhr, in „Das Bad“ in Merzig. Im Anschluss an den ersten Termin findet der Kurs immer montags zu dieser Zeit im Freizeitbereich des Schwimmbads statt.

Starkoch lässt Mini-Köche in die Töpfe gucken
Starkoch lässt Mini-Köche in die Töpfe gucken

SaarbrückenStarkoch lässt Mini-Köche in die Töpfe gucken

Im „Alexander Kunz Theatre“ in Saarbrücken gab es für die Zehn- bis Elfjährigen einiges zu erleben – und auch Aufgaben zu erledigen.

Hoppla, es ist ja Winter
Hoppla, es ist ja Winter

Merzig-WadernHoppla, es ist ja Winter

Da kam ja ganz was runter an Schnee in den letzten paar Tagen in unserem Kreis. Nicht nur im Alpenraum werden die Menschen mit der weißen Pracht gesegnet, selbst unserer doch eher milden Region war in dieser Woche ein bisschen Winter-Gefühl vergönnt.

Weiskircher Bürgermeister lädt zur Sprechstunde ein

WeiskirchenWeiskircher Bürgermeister lädt zur Sprechstunde ein

Die Bürgersprechstunde von Bürgermeister Wolfgang Hübschen findet am Dienstag, 5. Februar, von 17 bis 18 Uhr statt. Im persönlichen Gespräch können Bürger ihm Anregungen und Verbesserungsvorschläge mitteilen.

Häusliche Pflege ist oft 24-Stunden-Job
Häusliche Pflege ist oft 24-Stunden-Job

Merzig-WadernHäusliche Pflege ist oft 24-Stunden-Job

Sozialministerin Monika Bachmann hat in Losheim drei Pflegemedaillen für besonderes Engagement vergeben.

Den Zauber sichtbar gemacht
Den Zauber sichtbar gemacht

KolumneDen Zauber sichtbar gemacht

Wie ein bisschen Schnee gleich die Welt verändert, ist immer wieder erstaunlich. Dass es über Nacht geschneit hat, bemerkt man meist schon beim Aufwachen: Es ist hell. Und still. Wenn man früh aufwacht zumindest; die Längerschläfer weckt dann das Kratzen der Schneeschaufeln auf dem Gehweg.

1. Dillinger Kunstfestival mit offener Ausstellung

Kunst1. Dillinger Kunstfestival mit offener Ausstellung

In der Stadthalle Dillingen findet am Samstag und Sonntag, 23. und 24. Februar, das 1. Dillinger Kunstfestival statt. Veranstalter ist der Künstler Helmut Gerigk aus Mainz. Gezeigt werden täglich von 9 bis 20 Uhr Werke internationaler Künstler, unter anderem von Dali, D.K.

Nur für Ältere: Yoga mit Anfassen
Nur für Ältere: Yoga mit Anfassen

Senioren-Yoga in SaarbrückenNur für Ältere: Yoga mit Anfassen

„Es geht immer noch viel mehr, als man denkt“: Wie die 29-jährige Sinah Müller Seniorinnen in Saarbrücken ein inneres Lächeln schenkt.

Der 15-Millionen-Zuschauer-Mann
Der 15-Millionen-Zuschauer-Mann

FreekickerzDer 15-Millionen-Zuschauer-Mann

Torwartlegende Gianluigi Buffon, Spielmacher Henrikh Mkhitaryan, Arsenal-Star Mesut Özil – Jan Stemmler aus Fürth kennt sie alle.

Geplanter Kitabau im Stadtpark beschäftigt Stadtrat

StadtparkGeplanter Kitabau im Stadtpark beschäftigt Stadtrat

In der Sache ist man sich einig: In der Neunkircher Innenstadt muss eine Kita samt Krippe gebaut werden. Das war der Tenor in der jüngsten Sitzung des Stadtrates. Dessen Mitglieder hatten allesamt einige Tage vor der Sitzung ein Schreiben der Interessengemeinschaft Stadtpark erhalten, die sich für die dauerhafte Erhaltung des Parks einsetzt.

Sucht der Eltern frühe Gefahr für Kinder
Sucht der Eltern frühe Gefahr für Kinder

Risiken für die Kinder sind enorm:Sucht der Eltern frühe Gefahr für Kinder

Fachtagung in Eppelborn zur bundesdeutschen Aktionswoche. Ziel ist eine möglichst frühe Unterstützung.

Spende für das DRK-Krankenhaus

SpendeSpende für das DRK-Krankenhaus

Ralf Bogenschütz und Julia Hoffmann-Buhl haben im Namen der Firma Ruhland Kallenborn dem Brustzentrum des Krankenhaus Saarlouis vom DRK eine Spende in Höhe von 1000 Euro überreicht. Der Tombola-Erlös der Weihnachtsfeier des Ensdorfer Unternehmens wurde gespendet.

„Der Amokläufer“ steht auf dem Programm

Literaturkreis„Der Amokläufer“ steht auf dem Programm

Die nächste Zusammenkunft des Literaturkreises der KEB Bous findet am Mittwoch, 13. Februar, im katholischen Pfarrheim in Bous statt. Vorgestellt und besprochen wird diesmal „Der Amokläufer“ von Stefan Zweig.

Vortrag über die innere Balance

KVHSVortrag über die innere Balance

Zum Vortrag „Wenn die Seele dich nicht heilen lässt“ von Heilpraktiker Frank Drouin lädt die KVHS Saarlouis für Mittwoch, 13. Februar, ein. Beginn ist um 19 Uhr im Sitzungssaal des Ensdorfer Rathauses.

Bürger können ihre Anliegen vorbringen

BürgersprechstundeBürger können ihre Anliegen vorbringen

Bürgermeister Hartwin Faust lädt regelmäßig die Bürger der Gemeinde Ensdorf zur Bürgersprechstunde. Sie finden in der Regel jeden ersten Donnerstag im Monat in der Zeit von 14 bis 16 Uhr statt. Die Bürger können sich zwecks individueller Terminvereinbarung mit dem Sekretariat, Nicole Scherschel-Weber, Telefon (0 68 31) 50 41 17, oder Barbara Rhein-Rupp, Telefon (0 68 31) 50 41 18, in Verbindung setzen.

Kartenvorverkauf für St. Johanner Fastnacht

FastnachtKartenvorverkauf für St. Johanner Fastnacht

Der Sonder-Kartenvorverkauf für die Faasend der Theatergruppe St. Johann in Dillingen findet am Samstag, 2., und Samstag, 9. Februar, jeweils von 14 bis 16 Uhr statt. Die Karten gibt es im Jugendhaus St.

Verein für Heimatkunde im Historischen Museum Saar

FahrtVerein für Heimatkunde im Historischen Museum Saar

Der Verein für Heimatkunde Lisdorf lädt ein zum Besuch im Historischen Museum Saar in Saarbrücken, mit Besichtigung der großen Ausstellungen „Saargeschichte seit 1870“ und „Steinerne Macht – Burgen, Festungen und Schlösser“ unter fachkundiger Führung, am Freitag, 8. Februar, von zehn bis zwölf Uhr.

Wiedereinstieg und Zeitmanagement für Frauen

BerufWiedereinstieg und Zeitmanagement für Frauen

Die Agentur für Arbeit Saarland bietet am Dienstag, 12. Februar, in der Reihe „BiZ & Donna“ eine Infoveranstaltung für Frauen zu den Themen Wiedereinstieg und Zeitmanagement an. Die kostenlose Veranstaltung findet von 9 bis 11 Uhr in Raum 319 der Agentur für Arbeit (Ludwigstraße 10 in Saarlouis) statt.

Rehlingen-Siersburg will 2019 viel bauen
Rehlingen-Siersburg will 2019 viel bauen

AusblickRehlingen-Siersburg will 2019 viel bauen

Ein Ausblick auf das Jahr 2019 in der Gemeinde Rehlingen-Siersburg: Bürgermeister Ralf Collmann und Gerhard Kerber, Fachbereichsleiter für Gemeindeentwicklung, berichten, was dieses Jahr wo ansteht.

Viele Ausfälle und ein Rückkehrer
Viele Ausfälle und ein Rückkehrer

BasketballViele Ausfälle und ein Rückkehrer

Basketballer der Saarlouis Sunkings empfangen am Samstag Fellbach. Kurzzeit-Comeback von Mujkanovic.

Ein Haushalt voller Pflichtaufgaben
Ein Haushalt voller Pflichtaufgaben

Haushalt des Saarpfalz-Kreises 2019Ein Haushalt voller Pflichtaufgaben

Mit großer Mehrheit hat der Kreistag den Haushalt für 2019 verabschiedet. In den Reden gab’s dennoch etliche Kritikpunkte. Besonders der Berechnungsmodus für die Schlüsselzuweisungen des Landes wurde bemängelt.

Haushalt ist Thema im Oberthaler Rat

SitzungHaushalt ist Thema im Oberthaler Rat

Die Mitglieder des Oberthaler Gemeinderats treffen sich am kommenden Dienstag, 5. Februar, 18 Uhr, im Bürgersaal des Rathauses zur ersten Sitzung in diesem Jahr. Laut Verwaltung stehen dann der Haushaltsplan 2019 sowie das Investitionsprogramm 2017 bis 2022 auf dem Tagesplan.

Sprechstunde der Seniorensicherheitsberater

SeniorenbüroSprechstunde der Seniorensicherheitsberater

Das Seniorenbüro des Landkreises St. Wendel teilt mit, dass die ehrenamtlichen Seniorensicherheitsberater am Mittwoch, 6. Februar, 14 bis 16 Uhr, eine Sprechstunde für Senioren zu den Themen Sicherheit und Kriminalität anbieten.

Auf der Suche nach Gestaltern
Auf der Suche nach Gestaltern

Unsere WocheAuf der Suche nach Gestaltern

Rückblicke, Bilanzen, Vergleiche, Stolz auf Erreichtes, aber auch Standortbestimmung mit Plänen und Visionen für die Zukunft – das alles präsentieren Kommunalpolitiker Jahr für Jahr bei Empfängen.

Ein Dorf feiert seinen Dichter
Ein Dorf feiert seinen Dichter

Zum GeburtstagEin Dorf feiert seinen Dichter

Johannes Kühn wir 85. Das ist der Anlass für eine Feier in Hasborn-Dautweiler.

Rentenberatung bei der Awo

BlieskastelRentenberatung bei der Awo

Ein neues Angebot hat die Awo in Blieskastel, Kardinal-Wendel-Straße 6. Jeden Montag von 15 bis 17 Uhr berät in der Begegnungsstätte der Awo Rosi Müller-Hau zu Rentenfragen. Rosi Müller-Hau ist Versichertenälteste bei der Deutschen Rentenversicherung.

Bürgerliste wieder in Böckweiler aufgestellt

WahlenBürgerliste wieder in Böckweiler aufgestellt

Schon zum vierten Mal wurde in Böckweiler eine Bürgerliste aufgestellt, verzichten die Parteien auf eigene. So freute sich Ortsvorsteher Helmut Ruf, der selbst wieder kandidieren wird, dass es im ersten Anlauf geglückt sei, zwölf Böckweiler Bürger zu gewinnen.

Puppenpalast gastiert im Kulturhaus

GersheimPuppenpalast gastiert im Kulturhaus

Der Puppenpalast gastiert am Sonntag, 10. Februar, im Kulturhaus in Gersheim. Die Vorstellung beginnt um 16 Uhr. Karten gibt es ab 15.30 Uhr an der Tageskasse.

Mit dem Nachtwächter durch die Altstadt

BlieskastelMit dem Nachtwächter durch die Altstadt

Die nächste Führung mit dem Nachtwächter in Blieskastel findet am Sonntag, 17. Februar, um 18 Uhr statt. Treffpunkt ist das historische Rathaus I am Paradeplatz. Der Kostenbeitrag beträgt fünf Euro pro Person.

Wanderung durch das Kirkeler Tal

BlieskastelWanderung durch das Kirkeler Tal

Die nächste geführte Wanderung der Tourist Info Blieskastel führt an diesem Samstag, 2. Februar, um 13 Uhr ab den Bliestal Kliniken in Lautzkirchen, Haus A, durch das Kirkeler Tal. Der Hinweg verläuft am Frauenbrunnen und am Wasserfelsen vorbei Richtung Kirkel.

Weiherspaziergang mit Bürgermeisterkandidat

NiederwürzbachWeiherspaziergang mit Bürgermeisterkandidat

Bürgermeisterkandidat Bernd Hertzler und der SPD-Ortsverein Niederwürzbach laden für diesen Samstag, 2. Februar, Bürgerinnen und Bürger zu einem kleinen Weiherspaziergang ein. Aktuelles Thema ist die Sperrung der Holzbrücke über den großen Weiherarm.

Berufsinfos an der Gemeinschaftsschule Gersheim
Berufsinfos an der Gemeinschaftsschule Gersheim

GersheimBerufsinfos an der Gemeinschaftsschule Gersheim

Die Ausbildung in einem Traumberuf beginnen, danach durchstarten und Karriere machen. So prägnant wirbt unter anderem die Handwerkskammer des Saarlandes bei Schülerinnen und Schülern für die Welt des Handwerks.

Müllabfuhr wird nachgeholt

MüllabfuhrMüllabfuhr wird nachgeholt

Wegen des Winterwetters konnten in Homburg einige reguläre Abfuhrtermine für Bioabfall und Restmüll nicht überall eingehalten werden. Wie der Städtische Baubetriebshof mitteilt, wird die ausgefallene Abfuhr der Biotonnen sowie der Restmülltonnen auch noch am heutigen Samstag nachgeholt.

Geldbörse in Reisebüro gestohlen

Perso und EC-Karte waren drinGeldbörse in Reisebüro gestohlen

() Der Angestellten eines Reisebüros in der Homburger Talstraße ist am Donnerstag, 31. Januar, zwischen 12.00 und 12.08 Uhr der Geldbeutel geklaut worden. Laut Polizei befand sich das schwarze Lederportemonnaie der Marke Guess zum Tatzeitpunkt neben dem Arbeitsplatz der Geschädigten im Reisebüro.

Die I-Med ist ein Schwabenhaus
Die I-Med ist ein Schwabenhaus

KolumneDie I-Med ist ein Schwabenhaus

Professoren haben immer gute Erklärungen parat. So vermutet Frank Lammert, dass der 157 Millionen teure Gebäudekomplex der Inneren Medizin auf dem Campus des Uniklinikums nur deshalb weder zeitlich noch finanziell aus dem Ruder gelaufen ist, weil vier geborene Schwaben (auch aus Baden) am Werk waren: Hans Köhler (Ludwigsburg), Ingo Steudel (Schwarzwald), Michael Menger (Kaiserstuhl) und Ulrich Kerle (Bodensee).

Mit Schnee und Sekt ins neue Klinikjahr
Mit Schnee und Sekt ins neue Klinikjahr

UniklinikumMit Schnee und Sekt ins neue Klinikjahr

Der Empfang am Uniklinikum war zugleich auch die offizielle Eröffnung des fertiggestellten Gebäudekomplexes der I-Med.

FDP Dillingen für Niedtalbahn

BahnFDP Dillingen für Niedtalbahn

Die FDP Dillingen fordert die „Verstetigung des Karfreitagszugs nach Bouzonville“ und den Erhalt der Niedtalstrecke. FDP-Bürgermeisterkandidat Helge Lorenz erklärt, es sei „schlimm“, dass der traditionelle Karfreitagszug von Dillingen nach Bouzonville jedes Jahr in der Schwebe stehe. „Hier müssen endlich Nägel mit Köpfen gemacht werden, um den Zug dauerhaft zu sichern.“

 Josef Feiler erhält den Gessner-Preis 

Parteien Josef Feiler erhält den Gessner-Preis 

Josef Feiler aus Fraulautern haben die Saarlouiser Christdemokraten in diesem Jahr mit dem Josef-Gessner-Preis für engagierte Saarlouiser ausgezeichnet. „Ihnen, lieber Herr Feiler, liegt das Gemeinwesen am Herzen.

Um 0.01 Uhr machen die Beschäftigten Dampf
Um 0.01 Uhr machen die Beschäftigten Dampf

WarnstreikUm 0.01 Uhr machen die Beschäftigten Dampf

In frostiger Nacht haben Arbeitnehmer bei der Überherrner Firma Motus Headliner ihrem Ärger Luft gemacht. Sie folgten dem Warnstreik-Aufruf der IG Metall.

Kreis Neunkirchen wird picobello
Kreis Neunkirchen wird picobello

Müll gemeinsam einsammeln:Kreis Neunkirchen wird picobello

Die alljährliche Müll-Sammelaktion findet am 29. und 30. März statt.

Abfuhr der Gelben Säcke verzögert sich

StadtmitteilungAbfuhr der Gelben Säcke verzögert sich

Die Abfuhr der Gelben Säcke in Neunkirchen durch das private Entsorgungsunternehmen Paulus GmbH ist von den schlechten Witterungsverhältnissen ebenfalls betroffen. Das teilt die Stadtpressestelle mit. Die Abfuhr der Gelben Säcke sei seit Dienstag ins Stocken geraten.  Säcke, die nicht abgeholt werden, sollen in der siebten Kalenderwoche erneut bereit gestellt werden.

Weiberdonner im Saalbau mit vier Partys und Popsänger Markus
Weiberdonner im Saalbau mit vier Partys und Popsänger Markus

Am fetten DonnerstagWeiberdonner im Saalbau mit vier Partys und Popsänger Markus

Der Februar hat begonnen und der ist ja traditionell der Monat der Fastnachter, auch wenn sich die Session in diesem  Jahr bis in den März zieht. Ende dieses Monats geht es jedenfalls für das närrische Volk  in den Endspurt.

Meisterschaften im Trampolinturnen

TrampolinMeisterschaften im Trampolinturnen

An diesem Sonntag, 3. Februar, finden bei der DJK Elversberg ab 11 Uhr in der Großenbruchhalle die  Landes-Einzelmeisterschaften im Trampolinturnen statt. Es gehen rund 60 Teilnehmer aus acht saarländischen Vereinen an den Start.

Demo für buntes, antirassistisches Neunkirchen

Bunt statt BraunDemo für buntes, antirassistisches Neunkirchen

Das Aktionsbündnis „Bunt statt Braun“ hat für den heutigen Samstag, 2. Februar, erneut zu einer Kundgebung auf dem Lübbener Platz in Neunkirchen aufgerufen. Ab 15.30 Uhr will das Bündnis unter dem Motto „Sicheres Neunkirchen – Ohne Nazis“ für ein antirassistisches, buntes Neunkirchen demonstrieren, wie es in der Ankündigung heißt.

Fastnachter bereiten Rathaussturm vor

Narren übernehmen das ZepterFastnachter bereiten Rathaussturm vor

Es dauert zwar noch ein bisschen, doch die Vorbereitungen laufen natürlich auf Hochtouren. Am Donnerstag, 28. Februar, 14.30 Uhr, werden in Bexbach wieder die Karnevalsgesellschaften die Regentschaft im Rathaus übernehmen.

Vortrag rund um Kinderkrankheiten

Jugendpflege BexbachVortrag rund um Kinderkrankheiten

Ein Vortrag zum Thema „Erste Hilfe: Kinderkrankheiten erfolgreich behandeln“ im Rahmen der Reihe „Ein Abend nicht nur für Eltern“ der Jugendpflege Bexbach findet nun am Dienstag, 5. Februar, von 17 bis 19 Uhr statt.

Mittagessen und Kochkurse

Verein SaarkultMittagessen und Kochkurse

In seinen Räumen in der Eisenbahnstraße 21a in Homburg bietet der Frauen-Kulturverein Saarkult – steht für saarländisches Frauen-Kulturnetzwerk – jeweils montags einen Mittagstisch an. Von 12 bis 14.30 Uhr besteht dann – mit Ausnahme von Feiertagen – für alle Interessierten die Möglichkeit zum türkischen Mittagessen, es gibt jeweils ein Tagesmenü, wie es in der Pressemitteilung des Veranstalters weiter heißt.

Gartenzaun beschädigt und geflüchtet

Tatort Kirkel-LimbachGartenzaun beschädigt und geflüchtet

Wer hat den  Jägerzaun, einen Holzgartenzaun, am Wendehammer eines Anwesens in der Beethovenstraße in Limbach ramponiert? Das fragt die Polizei und hofft auf Zeugen, sie sich unter Tel. (0 68 41) 10 60 mit sachdienlichen Hinweisen melden können.

Entspannungs-Kurse bei der Volkshochschule

Yoga in der VHSEntspannungs-Kurse bei der Volkshochschule

Unter der Leitung von Sonja Schmidt findet ein Entspannungskurs bei der Vokshochschule (VHS) Eppelborn unter dem Titel „Entspann dich — Der Weg zu mehr Gelassenheit“ statt. Ab dem 15. Februar jeweils freitags um 18 Uhr.  Am Samstag, 24. Februar, 14 bis 17 Uhr, findet ein Workshop zum Thema Entspannung statt.  Kurs und Workschop finden im Bürgerhaus Hierscheid statt.

Rücken-Yoga beim TuS Wiebelskirchen

TuS WiebelskirchenRücken-Yoga beim TuS Wiebelskirchen

Die Abteilung Turnen des TuS Wiebelskirchen bietet ab Freitag, 8. Februar, einen Kurs in Rücken-Yoga an. Der Kurs erstreckt sich über acht Einheiten, die Kursstunden finden immer freitags zwischen 9 und 10 Uhr in der Sporthalle Ohlenbach statt.

Einwohner können Ortsrat Fragen stellen

OrtsratEinwohner können Ortsrat Fragen stellen

Mit einer Einwohnerfragestunde endet der öffentliche Teil der nächsten Ortsratssitzung in Fürth. Die findet statt am Donnerstag, 7. Februar, 18 Uhr, im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses, Auf der Steige.

Tafel freut sich über Spende

Erlös aus AdventskonzertTafel freut sich über Spende

Die Heroldsingers vom Habacher Karnevalsverein und Freunde haben den Erlös aus dem fünften Benefizkonzert „Stille Zeit“ an die Eppelborner Tafel gespendet. Zusammen kamen 3000 Euro.

Zwei Löschbezirke in Schiffweiler unter einem Dach

Gemeinderat SchiffweilerZwei Löschbezirke in Schiffweiler unter einem Dach

Seit zwei Jahren beschäftigt man sich in der Gemeinde Schiffweiler mit einer neuen Struktur der Feuerwehr. Einer solchen steht seit Donnerstag nichts mehr im Wege. Denn mit dem Erlass einer neuen Brandschutzordnung hat der Gemeinderat den Weg geebnet, um die Löschbezirke Stennweiler und Schiffweiler zusammen zu führen. „Ich bin froh, dass sich alles so entwickelt hat und dieser Beschluss auch innerhalb der Feuerwehr angenommen wird.

Kita Michelsberg wird saniert und erweitert

Gemeinderat MerchweilerKita Michelsberg wird saniert und erweitert

Gemeinderat Merchweiler beendete eine jahrlange Hängepartie. Auch St. Josef soll um eine Krippengruppe vergrößert werden.

Bürgersprechstunde der CDU-Fraktion

CDUBürgersprechstunde der CDU-Fraktion

Die CDU-Stadtratsfraktion St. Ingbert bietet am Dienstag, 5. Februar, von 17.30 bis 18.30 Uhr eine Bürgersprechstunde an. Stadträtin Carina Münzebrock ist in Zimmer 101 im Rathaus St. Ingbert persönlich anzutreffen.

SPD-Bürgersprechstunde mit Harald Gries

SPD-BürgersprechstundeSPD-Bürgersprechstunde mit Harald Gries

Am Montag, 4. Februar, findet eine Bürgersprechstunde der SPD-Stadtratsfraktion von 17 bis 18 Uhr im Zimmer 102 des St. Ingberter Rathauses statt. Harald Gries steht den Bürgern für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Die Christuskirche lädt Kinder ein

KinderkircheDie Christuskirche lädt Kinder ein

„Jesus findet Freunde“ lautet das Thema bei der Rohrbacher Kinderkirche am kommenden Sonntag, 3. Februar von 11 bis 11.30 Uhr in der Evangelischen Christuskirche, Blücherstraße 29. Kinder mit Angehörigen sind eingeladen zum gemeinsamen Singen, Hören, Malen und Kaffeetrinken.

Pluspunkte für Ausstattung und Lage
Pluspunkte für Ausstattung und Lage

OrtsratPluspunkte für Ausstattung und Lage

Der Ortsrat informierte sich über die aktuelle Situation der Eisenbergschule in Hassel. Diese sei gut, Platzprobleme gebe es keine. Was die Digitalisierung in den Räumlichkeiten angehe, gebe es allerdings noch Luft nach oben.

Wie man entspannt und Stress besser bewältigen kann

AchtsamkeitstrainingWie man entspannt und Stress besser bewältigen kann

() Der Saarpfalz-Kreis weist auf den Vortrag „Achtsamkeitstraining – Entspannung und Stressbewältigung“ am Dienstag, 19. Februar, 19 Uhr, im Frauenforum am Homburger Scheffelplatz hin. Er beleuchtet, was Achtsamkeitstraining bedeutet, was es bewirkt und wodurch es sich von anderen vergleichbaren Entspannungstechniken unterscheidet.

Weihnachtsbiker spenden an die Hasseler Kitas
Weihnachtsbiker spenden an die Hasseler Kitas

SpendenübergabeWeihnachtsbiker spenden an die Hasseler Kitas

„Saarpfalzbike“ spendete von der 2. Auflage des Weihnachtsbikens 2000 Euro für die beiden Hasseler Kitas. Ins Leben gerufen wurde diese karitative Veranstaltung, als bei der Kita Herz Jesu Geld gebraucht wurde für den Neubau.

Workshop für richtige Atemtechnik
Workshop für richtige Atemtechnik

Bewusster Luft holenWorkshop für richtige Atemtechnik

() Einen Workshop „Verbundenes Atmen“ veranstaltet der Saarpfalz-Kreis am Samstag, 16. Februar von 14 bis 17 Uhr im Frauenforum am Homburger Scheffelplatz. Kursleiterin ist Sabine Gauer, Tai-Chi-Trainerin.

Saar 05 kickt beim Grenzlandturnier

JugendfußballSaar 05 kickt beim Grenzlandturnier

Saar 05 Saarbrücken nimmt mit seiner U 16-Mannschaft an diesem Sonntag, 3. Februar, am U 15-Grenzlandturnier des Saarländischen Fußball-Verbandes (SFV) teil. In der Litermonthalle in Nalbach treten ab 12.30 Uhr sechs Mannschaften an.

Wenn es nur noch um die goldene Ananas geht
Wenn es nur noch um die goldene Ananas geht

2. Volleyball-BundesligaWenn es nur noch um die goldene Ananas geht

Nachdem der TV Holz erklärt hatte, dass er nicht in die Volleyball-Bundesliga aufsteigen will, folgte prompt ein Leistungsabfall.

Dominanz mit allen Bestnoten

TanzenDominanz mit allen Bestnoten

Saarbrücker Tanzpaare sind bei der Saarlandmeisterschaft das Maß der Dinge.

Skiclub bietet Fahrt nach La Bresse an

SkiclubSkiclub bietet Fahrt nach La Bresse an

Der Skiclub Hassel hat für seine Tagesfahrt in das Vogesen-Skigebiet La Bresse am Samstag, 9. Februar, noch Plätze frei. Die Abfahrt mit den Bussen erfolgt morgens um 6 Uhr auf dem Marktplatz in Hassel, die Rückfahrt ist um 16.30 Uhr.

Vereine sprechen ihre Termine ab

VereineVereine sprechen ihre Termine ab

Am Montag, 4. Februar, treffen sich die Vereinsvertreter von Erfweiler-Ehlingen um 19 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Themen sind unter anderem die Vorbereitung des Dorffestes und des Trofeo-Radrennens sowie der Veranstaltungskalender.

Krankengottesdienst mit Blasiussegen

St. JosefKrankengottesdienst mit Blasiussegen

Die St. Ingberter Gemeinde St. Josef lädt am Samstag, 2. Februar, um 15 Uhr zum Krankengottesdienst ins Caritashaus ein. In diesem Gottesdienst wird auch der Blasiussegen erteilt

Anna Handler spielt in der Christuskirche

KonzertAnna Handler spielt in der Christuskirche

Am Sonntag, 3. Februar, 17 Uhr, gibt die Pianistin Anna Handler in der Christuskirche St. Ingbert (Wolfshohlstraße) ein Konzert mit Werken von Johann Sebastian Bach, Joseph Haydn, Robert Schumann und Alexander Skrjabin.

Wenn Musik den Kirchenraum erhellt
Wenn Musik den Kirchenraum erhellt

Leibniz-ChöreWenn Musik den Kirchenraum erhellt

Am vergangenen Sonntag gaben der Leibniz-Chor, die leibniz|vocal|group und ein Orchester ein Konzert, das für die Chöre des Leibniz-Gymnasiums den musikalischen Jahresauftakt darstellte. Im Mittelpunkt stand Vivaldis Gloria.

CDU Schwarzerden stellt die Kandidatenliste auf

KommunalwahlCDU Schwarzerden stellt die Kandidatenliste auf

Der CDU-Ortsverband Schwarzerden hat seine Kandidaten für die Kommunalwahl am 26. Mai diesen Jahres nominiert. Als Spitzenkandidat für den Ortsrat führt Jonas Hartmann die Liste an, gefolgt auf den weiteren Plätzen von Eberhard Schuld und Mandy Becker.

Verein für Schäferhunde beendet Winterpause

Verein für SchäferhundeVerein für Schäferhunde beendet Winterpause

Der Verein für Deutsche Schäferhunde, Ortsgruppe Namborn, hat seine Winterpause beendet. Wie der Verein weiter mitteilt, findet das Training nur sonntags statt. Der Zeitplan: 10 Uhr Training für Welpen mit der Übungsleiterin Anke Schubmehl und Basisarbeit und Unterordnung mit dem Übungsleiter Roland Degler.

Eltern können ihre Kinder ab Mittwoch anmelden

SchuleEltern können ihre Kinder ab Mittwoch anmelden

Eltern, deren Kinder im kommenden Schuljahr das  Cusanus-Gymnasium in St. Wendel besuchen wollen, können diese ab Mittwoch,  6. Februar, bis Dienstag, 11. Februar, anmelden. Das Sekretariat der Schule ist an diesen Tagen (Werktage) jeweils von 8 bis 14 Uhr geöffnet, Telefon (0 68 51) 9 32 30.

Musikverein Bliesen lädt zur Sitzung

MitgliederversammlungMusikverein Bliesen lädt zur Sitzung

Der Musikverein Lyra Bliesen lädt zur Mitgliederversammlung am Samstag, 9. Februar, gegen 20 Uhr in den Probenraum in der Grundschule. Unter anderem geht es um die vereinseigene Musikschule und den Terminkalender 2019.

Chormusik mit und vom Ensemble Stimmgewand(t)

KonzertChormusik mit und vom Ensemble Stimmgewand(t)

Das Ensemble Stimmgewand(t) aus Neunkirchen präsentiert am Samstag, 9. Februar, 19 Uhr, in der evangelischen Stadtkirche in St. Wendel A-cappella-Chormusik aus aller Welt sowie aus allen Genres und Epochen, von der Renaissance bis zur Moderne.

Klaus Lage mit neuem Programm
Klaus Lage mit neuem Programm

KonzertKlaus Lage mit neuem Programm

Der Liedermacher gastiert am Freitag, 8. März, in der Kuseler Fritz -Wunderlich-Halle.

Jubiläum der Bruche Jam Night in Berschweiler

KonzertJubiläum der Bruche Jam Night in Berschweiler

An diesem Samstag findet in Berschweiler zum 30. Mal die Bruche Jam Night statt. Los geht es um 20.30 Uhr. In der Bruche-Wirtschaft spielen MEP-Live.

Gastspiel „Ein brillanter Mord“ ist ausverkauft

TheaterGastspiel „Ein brillanter Mord“ ist ausverkauft

Die Aufführung des Stücks „Ein brillanter Mord“ von James Cawood am Samstag, 9. Februar, ist ausverkauft. Darüber informiert der Veranstalter, die Theatergemeinschaft Stadt St. Wendel.

Musikverein zieht an diesem Sonntag Bilanz

VersammlungMusikverein zieht an diesem Sonntag Bilanz

Der Musikverein Nohfelden hat seine Jahreshauptversammlung für diesen Sonntag, 3. Februar, angesetzt. Im Fokus der Versammlung stehen verschiedene Vorstandsberichte. Beginn ist um 18 Uhr im Musikheim des Vereins.

Pixar präsentiert einige seiner besten Kurzfilme
Pixar präsentiert einige seiner besten Kurzfilme

DVD-TippPixar präsentiert einige seiner besten Kurzfilme

Sie stehen beim Kinobesuch nicht unbedingt im Vordergrund und doch sind es oft unterhaltsame Schmankerl: die animierten Kurzfilme aus dem Hause Pixar. Ab dem 7. Februar können sich alle Fans auf 13 Film-Perlen freuen, denn dann gibt es „Pixars komplette Kurzfilm Collection 3“ im Handel.

Christmas rockt von Show zu Show
Christmas rockt von Show zu Show

Tour mit bis zu 50 GigsChristmas rockt von Show zu Show

Die Punkrocker von Christmas sind bereits in 13 Ländern aufgetreten. Im Februar geht es für die vier St. Wendeler wieder auf internationale Tour.

Alte Herren ziehen die Wanderschuhe an

WinterwanderungAlte Herren ziehen die Wanderschuhe an

Die Gonnesweiler Alten Herren ziehen am Samstag, 2. Februar, die Wanderschuhe an. Treffpunkt ist nach Mitteilung um 10.30 Uhr auf dem Kirmesplatz.

AH-Winterwanderung zur Schutzhütte

WinterwanderungAH-Winterwanderung zur Schutzhütte

Die Winterwanderung der Alten-Herren des SV Leitersweiler findet am Samstag, 2. Februar, statt. Gewandert wird zur Schutzhütte nach Bubach. Dort findet der Abschluss statt. Treffpunkt ist in der Ortsmitte am ehemaligen Gasthaus Gerda Repp um 14 Uhr.

Schwan auf Wanderschaft
Schwan auf Wanderschaft

WinterlichSchwan auf Wanderschaft

Mein lieber Schwan! – Anneliese Schumacher staunte nicht schlecht und berichtet: „So etwas habe ich bisher nicht erlebt. Da zieht am Römerhof bei Selbach ein Schwan durch den hohen Schnee. Einige Zeit später schwang er sich in die Luft und flog knapp über dem Erdboden in Richtung auf den Ort“.

Mitgliederversammlung bei den Sportfreunden

VersammlungMitgliederversammlung bei den Sportfreunden

Die Mitgliederversammlung der Sportfreunde Dörrenbach findet am Samstag, 2. Februar, um 18 Uhr im Dörrenbacher Dorfgemeinschaftshaus statt. Neben Berichten des Vorstandes und der Abteilungen haben die Sportfreunde vom saarländischen Fußballverband den Klassenleiter des Nordsaarkreises Hartmut Seibert zu einer Diskussionsrunde eingeladen.

Nach Jahresversammlung wird gewandert

Deutsches Rotes KreuzNach Jahresversammlung wird gewandert

Der Ortsverein Wolfersweiler des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) lädt seine Mitglieder für Samstag, 2. Februar, zur Jahreshauptversammlung. Im Fokus stehen laut DRK Vorstandsberichte. Beginn im DRK-Heim ist um 14.30 Uhr.

Wanderung über die östliche Rheinstraße

Auf TourWanderung über die östliche Rheinstraße

Zu einer Wanderung über die östliche Rheinstraße lädt der Wanderverein St. Wendel am Sonntag, 3. Februar. Die Strecke von der Rheinstraße über die Römerhöfe, durch das Hofbachtal und über den Hammelsberg ist neun Kilometer lang und mittelschwer.

Team Salzgehalt spekulierte am besten
Team Salzgehalt spekulierte am besten

Planspiel BörseTeam Salzgehalt spekulierte am besten

Planspiel Börse: 300 Schüler in 97 Spielgruppen bewegten sich landkreisweit dieses Mal auf dem Börsenparkett.

Spielenachmittag für alle Generationen

Spiele-NachmittagSpielenachmittag für alle Generationen

Der Familienausschuss des Pfarrgemeinderates Marpingen lädt zu einem Spielenachmittag für alle Generationen. Dieser geht am Sonntag, 3. Februar, ab 15 Uhr im Pfarrhaus über die Bühne.  Jeder kann sein Lieblingsspiel mitbringen, darauf weist eine Sprecherin des Pfarrgemeinderates hin.

Halbtagswanderung rund um Gehweiler

WandervereinHalbtagswanderung rund um Gehweiler

Der Wanderverein Güdesweiler lädt für diesen Sonntag, 3. Februar, zu einer geführten Halbtagswanderung um Gehweiler. Die Abfahrt mit Autos ist um 13 Uhr am Dorfplatz in Güdesweiler zur gemeinsamen Fahrt zum Parkplatz an der Liebenburghalle.Von dort startet der etwa zehn Kilometer  lange Rundweg in Richtung Gehweiler, nach Roschberg, vorbei am Bornerhof zurück zum Parkplatz.

Mitgliederversammlung der Frauengemeinschaft

Katholische FrauenMitgliederversammlung der Frauengemeinschaft

Zur Mitgliederversammlung lädt die katholische Frauengemeinschaft (kfd) Marpingen am Sonntag, 3. Februar, ins Pfarrheim. Die Versammlung beginnt um 15 Uhr. Nach der Mitgliederversammlung besteht auch die Möglichkeit, Eintrittskarten für die kfd-Kappensitzung am Freitag, 1. März, und das närrische Frühstück am Fetten Donnerstag, 28. Februar, zu erwerben.

Im Saarpfalz-Park soll es vorbildlich blühen
Im Saarpfalz-Park soll es vorbildlich blühen

Öko-Projekt gestartetIm Saarpfalz-Park soll es vorbildlich blühen

Bei einem Modellprojekt werden Blühwiesen angelegt. Das Land schießt 17 000 Euro zu. Man hofft auf viele Nachahmer.

Monatstreff der Pensionäre

VDKMonatstreff der Pensionäre

Der nächste Monatstreff des VdK-Ortsverbandes Oberbexbach findet am Dienstag, 5.­Februar, 18 Uhr, im Lokal „Heißer Ofen“ in Oberbexbach, Frankenholzerstraße 103, statt. Eingeladen sind Mitglieder und Interessierte.

Zukunftsvisionen für die Pfarrei

KlausurtagZukunftsvisionen für die Pfarrei

„Heiliger Nikolaus, wohin gehst Du?“ Unter diesem Motto steht der Klausurtag der katholischen Pfarrei Heiliger Nikolaus Bexbach, der am Samstag, 16. Februar, 9.30 bis 15 Uhr, im Gemeindezentrum St.­Martin stattfindet.

Deutschkurs für Anfänger

VolkshochschuleDeutschkurs für Anfänger

Die Volkshochschule Homburg bietet in der Paul-Weber-Schule einen Deutschkurs für die Niveaustufe A1 an. Der Kurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse wird ab Dienstag, 12.­Februar, 18 bis 19.30 Uhr, Saal 301, an 15 Terminen durchgeführt und kostet 60 Euro.

Anmeldungen in der Robert-Bosch-Schule

GemeinschaftsschuleAnmeldungen in der Robert-Bosch-Schule

Alle Jungen und Mädchen, die zurzeit die vierte Klasse einer Grundschule besuchen, können von Mittwoch, 6. Februar, bis Dienstag, 12. Februar, in der Zeit von acht bis 15.30 Uhr im Sekretariat der Robert-Bosch-Schule Homburg, Virchowstraße 7, angemeldet werden.

Ab 5. Februar Strick-Kurs in der Limbacher Mühle

StrickenAb 5. Februar Strick-Kurs in der Limbacher Mühle

Wie man auf eigene Faust so richtig mollig-warme Strümpfe strickt, das steht im Blickpunkt des sechswöchigen Kurses, der Anfang Februar in der Limbacher Mühle anläuft. Das Angebot unter dem Titel „Socken und Co. – Stricken leicht gemacht“ richtet sich speziell an Anfänger, die aber schon gewisse Vorkenntnisse im Umgang mit Nadel und Wollknäuel haben.

Frauenbüro bietet neuen Trommelkurs an

TrommelnFrauenbüro bietet neuen Trommelkurs an

Das Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises lädt zum Trommelkurs für Einsteigerinnen ab Montag, 11. Februar, von 18.30 bis 19.30 Uhr ein. Der Kurs findet in den Räumen des Frauenbüros statt. Kursleiterin ist Frau Nicole Schweitzer, Dipl.

Moe und Joschka Brings spielen Folk-Songs

Musik im BildungszentrumMoe und Joschka Brings spielen Folk-Songs

Moe und Joschka Brings sind zwei befreundete Singer-Songwriter aus Bielefeld. Bei ihren stimmungsvollen „Doppeldate“-Konzerten spielen sie ihre eingängigen Folk-Songs und begleiten sich gegenseitig auf Akkordeon, Banjo, Mandoline, Glockenspiel und ihren Gitarren.

Missa in Jazz in der Martinskirche

ProjektchorMissa in Jazz in der Martinskirche

Ein Projektchor mit insgesamt 50 Sängern sowie Instrumentalsolisten wird am Sonntag, 3. Februar, 17 Uhr, in der Kirche St. Martin, Bexbach, die Missa in Jazz von Peter Schindler aufführen. Neben der Orgel, die von Stefan Ulrich gespielt wird, kommen auch Saxophon (Thomas Girard) und Schlagwerk (Jan Friedrich) zum Einsatz.

Stadtbibliothek schließt am 31. Januar früher

Wegen interner VeranstaltungStadtbibliothek schließt am 31. Januar früher

Wie die Verwaltung mitteilt, schließt die Stadtbibliothek am Marktplatz in Homburg am Donnerstag, 31. Januar, aufgrund einer internen Veranstaltung für alle Mitarbeiter um 15 statt um 17 Uhr.

Klezmer-Konzert mit Musik der sephardischen Juden
Klezmer-Konzert mit Musik der sephardischen Juden

KlezmerKlezmer-Konzert mit Musik der sephardischen Juden

Wenn das nicht Laune macht und als Unterhaltung allererster Sahne die Zuhörer begeistert: Der international renommierte Klezmerklarinettist Helmut Eisel vermittelt mit seiner „Sprechenden Klarinette“ gut gelaunt zwischen den Stilen und Kulturen.

Blick von der Schulbank ins Berufsleben
Blick von der Schulbank ins Berufsleben

Galileo-SchuleBlick von der Schulbank ins Berufsleben

Gemeinschaftsschule Galileo Bexbach veranstaltet zwei Berufsinformationstage. Kooperation mit Unternehmen.

Die Masters-Tickets sind sofort vergriffen
Die Masters-Tickets sind sofort vergriffen

HallenmastersDie Masters-Tickets sind sofort vergriffen

Fußball: Wer wird am Sonntag die beste Hallenmannschaft des Saarlandes? Es gibt nur noch einige Karten für Kinder.

In Dillingen ist das Lächeln zurück

MastersIn Dillingen ist das Lächeln zurück

Fußball-Oberligist VfB Dillingen hat sich zum dritten Mal in Folge für das Masters qualifiziert. Die Freude hierüber war besonders groß: Denn hinter den Spielern liegen harte Monate. Als Aufsteiger musste der VfB in der Oberliga viel Lehrgeld bezahlen.

VfL Primstal fast immer im Finale

MastersVfL Primstal fast immer im Finale

Eigentlich wollte Jonas Caryot vom VfL Primstal am Sonntag mit seiner Freundin Alina zum Auftritt von Komiker Helge Schneider nach Mannheim fahren. Nachdem der Mittelfeldspieler sich aber mit dem Saarlandligisten für das Masters-Endturnier qualifiziert hat, musste er die Tickets zum Verkauf anbieten. „Die sind auch schon weg“, berichtet der 20-Jährige grinsend. „Meine Freundin ist deshalb auch nicht sauer“, erklärt der Sohn von VfL-Trainer Andreas Caryot: „Denn sie fiebert mit uns in der Halle immer voll mit.“

„Man muss berührt werden von Musik“
„Man muss berührt werden von Musik“

Neues Musikfestival„Man muss berührt werden von Musik“

Popmusiker Joris über sein zweites Album. Am 26. April spielt er in Neunkirchen beim 9kircher Pop-Festival.

Röchling Völklingen mit gutem Gefühl

MastersRöchling Völklingen mit gutem Gefühl

Wie stark ist Titelverteidiger Röchling Völklingen beim Masters? Diese Frage war bei den Qualifikationsturnieren nur schwer zu beantworten. Denn Völklingen trat selten in Bestbesetzung an. Wenn der Oberligist dies tat, dann zeigte er sein ganzes Können – wie beispielsweise beim Sieg während des Turniers des FC Noswendel-Wadern. „Unser Ziel ist ganz klar, das Masters wieder zu gewinnen“, sagt Röchling-Stürmer Felix Dausend.

Nur Auersmachers Hector ist übrig

MastersNur Auersmachers Hector ist übrig

2010 und 2011 gewann der SV Auersmacher das Masters. Der Triumph vor sieben Jahren war ein besonderer. Denn mit vier Titeln schwang sich Auersmacher zum Masters-Rekordsieger auf. Von den Spielern, die damals auf dem Feld standen, wird an diesem Sonntag in der Saarlandhalle nur noch Lucas Hector für den Saarlandligisten auflaufen. „Ich habe mir das Siegerbild mal wieder angeschaut.

Musiker will OB werden
Musiker will OB werden

KommunalpolitikMusiker will OB werden

Linke schickt Markus Lein ins Rennen um den Chefsessel im Saarbrücker Rathaus.

FC Wiesbach ist der Serien-Finalist
FC Wiesbach ist der Serien-Finalist

MastersFC Wiesbach ist der Serien-Finalist

Oliver Hinkelmann spielte mit Oberligist FC Wiesbach bei drei Qualifikationsturnieren mit – und stand zwei Mal im Mittelpunkt. Beim Turnier des VfB Theley scheiterte er im Finale gegen Saarlandligist VfL Primstal im Siebenmeterschießen beim Stand von 5:5. Hätte der 24-Jährige getroffen, wäre es der Sieg gewesen.

Trotz allem: Er ist einfach schön, der Winter
Trotz allem: Er ist einfach schön, der Winter

WinterbilderTrotz allem: Er ist einfach schön, der Winter

Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, der entdeckt deren schöne Seiten. Wie die Fotos unserer Leser-Reporter beweisen.

Junge Künstler sorgen für festliche Klänge

KonzertJunge Künstler sorgen für festliche Klänge

(red) Zum dritten Mal richtet der Förderverein Klingende Kirche Saarlouis ein Konzert aus, in dem solistisch tätige, junge Instrumentalisten und Gesangssolisten der Region in der Lisdorfer Barockkirche ihr musikalisches Können präsentieren.

„Woodstock“ live in Saarlouis
„Woodstock“ live in Saarlouis

Woodstock in Saarlouis„Woodstock“ live in Saarlouis

50 Jahre Woodstock: Das legendärste Festival aller Zeiten feiert 2019 großes Jubiläum. In Saarlouis am Donnerstag, 28. März, 20 Uhr, im Theater am Ring. Ein halbes Jahrhundert später lädt „Woodstock The Story – Das Rockmusical“ alle Blumenkinder auf ihrer Deutschlandtournee dazu ein, den Spirit des unsterblichen Sommers 1969 noch einmal live zu erleben.

Andréa Holzherr im Gespräch mit Dieter List
Andréa Holzherr im Gespräch mit Dieter List

Galerie LudwigAndréa Holzherr im Gespräch mit Dieter List

Im Rahmen der Ausstellung „Herbert List – Das Magische im Vorübergehen“ findet am Sonntag, 3. Februar, um 15 Uhr ein Gespräch mit Andréa Holzherr (Magnum Photos Paris) und dem Neffen von Herbert List, Dieter List, in der Ludwig Galerie Saarlouis statt.

Umzug in Dudweiler auf neuem Weg
Umzug in Dudweiler auf neuem Weg

20000 Euro kostet der Dudweiler GaudiwurmUmzug in Dudweiler auf neuem Weg

Bevor sich der Dudweiler Fastnachtsumzug am 3. März auf seine neue Route macht, müssen die Organisatoren in Sachen Sicherheit vieles beachten.

Die Unken-Retter vom Jungenwald
Die Unken-Retter vom Jungenwald

NaturschutzDie Unken-Retter vom Jungenwald

Naturschützer wollen wertvolles Laichgebiet an Püttlinger Stadtgrenze schützen. Dafür trotzen sie fast jedem Wetter.

Groß-Inspektion kostet 40 Millionen Euro
Groß-Inspektion kostet 40 Millionen Euro

Saarbrücker PolizeiGroß-Inspektion kostet 40 Millionen Euro

300 Polizeibeamte ziehen in die Mainzer Straße in Saarbrücken. Gebäude in der Karcherstraße soll verkauft werden.

SZ hatte 2018 das reichweitenstärkste saarländische Internet-Angebot
SZ hatte 2018 das reichweitenstärkste saarländische Internet-Angebot

Webreport der LandesmedienanstaltSZ hatte 2018 das reichweitenstärkste saarländische Internet-Angebot

Das Online-Angebot der Saarbrücker Zeitung war 2018 das reichweitenstärkste saarländische Portal im Internet. Dies geht aus dem aktuellen Webreport der Landesmedienanstalt des Saarlandes (LMS) hervor. Laut dem Ranking verzeichnete saarbruecker-zeitung.de im Jahresdurchschnitt mehr als eine Million monatliche Seitenbesuche.

Hier kann es kommende Woche im Saarland blitzen
Hier kann es kommende Woche im Saarland blitzen

Angekündigte GeschwindigkeitskontrollenHier kann es kommende Woche im Saarland blitzen

Auch in der Woche von Montag, 04.02.2019, bis Sonntag, 10.02.2019, werden durch die saarländische Polizei an nachfolgend aufgeführten Örtlichkeiten Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt:

Tödliches Beziehungsdrama in Blieskastel
Tödliches Beziehungsdrama in Blieskastel

MesserattackeTödliches Beziehungsdrama in Blieskastel

Ein 35-jähriger Mann ist bei einem Streit durch Messerstiche getötet worden. Ein Beziehungsstreit war der Auslöser für die Tat.

Zwei Unfälle auf winterglatten Fahrbahnen
Zwei Unfälle auf winterglatten Fahrbahnen

Von der Straße gerutschtZwei Unfälle auf winterglatten Fahrbahnen

Die Fahrer blieben jeweils unverletzt. Doch ihren Wagen wurden laut Polizei nicht unerheblich beschädigt.

Saarbrücker hilflos in Völklinger City
Saarbrücker hilflos in Völklinger City

Polizei schreitet einSaarbrücker hilflos in Völklinger City

Keine Chance, allein nach Hause zu gelangen. Darum mussten ihm Beamte helfen. Allerdings nicht auf direktem Weg.

17-Jähriger beging Einbruchsserie in St. Wendel
17-Jähriger beging Einbruchsserie in St. Wendel

Überführt17-Jähriger beging Einbruchsserie in St. Wendel

Seit Herbst vergangenen Jahres kam es in der Innenstadt und im Bereich Wendelinuspark immer wieder zu Diebstählen. Jetzt vermeldet die Polizei einen Ermittlungserfolg.

Mahnwache wegen des „Grauzonenkonzerts“ in Hassel

Bunt statt BraunMahnwache wegen des „Grauzonenkonzerts“ in Hassel

Die Gruppe „Bunt statt Braun“ St. Ingbert veranstaltet anlässlich des Konzerts am Samstag, 2. Februar, in der alten Schulturnhalle in Hassel, das in dieser Woche Thema einer Sondersitzung des Ortsrates war, eine Mahnwache.

Die ganze Biosphäre auf einen Blick
Die ganze Biosphäre auf einen Blick

HerbitzheimDie ganze Biosphäre auf einen Blick

Der neue Bliesgau-Veranstaltungskalender wurde in Herbitzheim vorgestellt. Auf 136 Seiten findet man 359 Veranstaltungen, 71 mehr als im Vorjahr, die von 60 Veranstaltern angeboten werden.

Klingeltrupps am Tag der Evakuierung
Klingeltrupps am Tag der Evakuierung

Krisenstelle im Rathaus eingerichtetKlingeltrupps am Tag der Evakuierung

Gemeinde Eppelborn bereitet sich nach Bombenfund auf eine Evakuierung der 300-Meter-Gefahrenzone am 10. Februar vor.

Betrunkener greift Polizisten an
Betrunkener greift Polizisten an

Randale am Saarbrücker HauptbahnhofBetrunkener greift Polizisten an

Zwei Brüder halten Beamte in der City in Schach. Einer muss bei der Polizei ausnüchtern.

Bäume und Äste stürzten unter der Schneelast auf die Straße
Bäume und Äste stürzten unter der Schneelast auf die Straße

FeuerwehreinsätzeBäume und Äste stürzten unter der Schneelast auf die Straße

Der Schneefall der vergangenen Tage hat drei Einsätze für die Feuerwehr in St. Ingbert verursacht. Bereits am Donnerstag, 31. Januar, waren bei Rentrisch zwei Bäume umgestürzt. Am frühen Morgen, gegen 6 Uhr, versperrte ein umgestürzter Baum die Straße im Dudweilertal zwischen Rentrisch und Dudweiler.

Martha S. kam nicht ins Familiengrab
Martha S. kam nicht ins Familiengrab

BeisetzungMartha S. kam nicht ins Familiengrab

30 Jahre lang bemühte sich die alte Dame, im Grab ihrer Eltern beigesetzt zu werden. Sie scheiterte an einem Kommunikationsproblem.

Kappensitzungen, Parties und Umzüge
Kappensitzungen, Parties und Umzüge

FastnachtKappensitzungen, Parties und Umzüge

Übersicht der närrischen Termine im Landkreis St. Wendel. Erst Sitzung geht bereits am Samstag in Oberkirchen über die Bühne.

Einbrecher erbeuten Schreckschusswaffe
Einbrecher erbeuten Schreckschusswaffe

Polizei sucht ZeugenEinbrecher erbeuten Schreckschusswaffe

(red) Bislang unbekannte Täter sind am Donnerstag, 31. Januar, in der Zeit zwischen 18 und 20 Uhr, in ein Anwesen in der Jägerhausstraße in Jägersburg eingebrochen und haben Bargeld, Goldmünzen und einen Schreckschussrevolver geklaut.