Arbeitsstörungen und Ängste beeinflussen Kinder

St. Wendel. 941 Menschen hatten 2011 Kontakt zur Lebensberatung in St. Wendel. Im Jahr zuvor waren es 817. Wie der Jahresbericht der Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Bistums Trier weiter ausweist, wurden 264 Kinder und Jugendliche beraten

St. Wendel. 941 Menschen hatten 2011 Kontakt zur Lebensberatung in St. Wendel. Im Jahr zuvor waren es 817. Wie der Jahresbericht der Erziehungs-, Ehe-, Familien- und Lebensberatungsstelle des Bistums Trier weiter ausweist, wurden 264 Kinder und Jugendliche beraten. In die Beratung dieser Unter-18-Jährigen waren 269 weitere Personen eingebunden, etwa Eltern, weitere Familienmitglieder, Erzieherinnen oder Lehrer. Weiter wurden 384 Erwachsene beraten, 255 Frauen und 129 Männer. Hier waren 25 weitere Personen an den Beratungsprozessen beteiligt. In Elternabenden, beim Elterntraining "Liebevoll und kompetent", in der Begleitung von Kindern aus Familien, in denen Vater oder Mutter psychisch erkrankt sind, oder auch durch Vorträge wurden weitere 308 Menschen unterstützt.Das sechsköpfige Fachberatungsteam unter Leitung von Theresia Wagner stellte als wichtigste Symptome bei den Kindern und Jugendlichen fest: Arbeits- und Leistungsstörungen, Loyalitätskonflikte, Aufmerksamkeitsstörungen, Ängste und Entwicklungsauffälligkeiten. Bei den erwachsenen Ratsuchenden waren die wichtigsten Themen: Kommunikationsprobleme, destruktives Streiten, Krankheit und Tod, belastende Beziehungen in der Familie und Probleme bei Trennung oder Scheidung. Pro abgeschlossenem Fall brachte das Team rund 5,5 Stunden an Beratungszeit auf, teilt die Beratungsstelle mit.

Die Beratung ist für die Hilfe suchenden Personen kostenfrei. Die Arbeit der Lebensberatung St. Wendel kostete im vergangenen Jahr rund 264 000 Euro. Finanziert wurde diese Summe zu 55 Prozent vom Kreis St. Wendel und zu 45 Prozent vom Bistum Trier. red

Lebensberatung St. Wendel, Werschweiler Straße 23, Telefon (0 68 51) 49 27.

online.lebensberatung.info

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort